Chi² bei verbundenen Stichproben?

Chi² bei verbundenen Stichproben?

Beitragvon Roboter23 » Mo 24. Sep 2012, 22:33

Hallo!
Ich habe bei meiner Diplomarbeit Tiere beobachtet und sogenannte Time-Budgets bestimmt. Mit anderen Worten sind dies einfach nur Anteile von Verhaltensweisen, also z.B. Tier x hat 25% der Zeit gefressen, 51% geruht usw.. Nun möchte ich die Verteilungen nicht nur zwischen den Tieren vergleichen, sondern auch zwischen verschiedenen Gehegesituationen. (z.B. ist ein neues Tier dazugekommen) Es handelt sich in dem Fall also theoretisch um verbundene Stichproben.
Zwischen verschiedenen Tieren kann ich die Verteilungen ja problemlos mit dem Chi²-Homogenitätstest überprüfen. Wie sieht es aber aus den Gehegesituationen aus?
Weil die Stichproben umfänge der verschiedenen Gehegesituationen so unterschiedlich sind, kann ich den Wilcoxon-Test nicht verwenden. Beim Chi²-Test liest man überall nur, dass er für unabhängige Stichproben verwendet werden soll.
Mir ist nicht ganz klar, wieso man den Chi²-Test bei verbundenen Stichproben nicht anwenden sollte? Es ist doch genauso, als würde ich zwei Tiere miteinander vergleichen.
Wird der Test bei verbundenen Stichproben bloß nicht empfohlen, weil dadurch Informationen verloren gehen oder DARF man den in diesem Fall wirklich nicht benutzen?
Wenn Letzteres zutrifft, warum?
Danke.
Roboter23
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Sep 2012, 23:25
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi² bei verbundenen Stichproben?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Sep 2012, 23:26

Zwischen verschiedenen Tieren kann ich die Verteilungen ja problemlos mit dem Chi²-Homogenitätstest überprüfen.

Eigentlich nicht. Wie ist das begründet?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Chi² bei verbundenen Stichproben?

Beitragvon Roboter23 » Di 25. Sep 2012, 00:12

Da die Stichproben von unterschiedlichen Tieren stammen, handelt es sich um unabhängige Stichproben. Da es sich um Verhaltenskategorien handelt, sind die Daten nominal. Unter diesen Bedingungen empfehlen diverse "Test-Übersichten" (in Büchern, auf Internetseiten usw.) den Chi²-Test.
Roboter23
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Sep 2012, 23:25
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi² bei verbundenen Stichproben?

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Sep 2012, 08:28

Anscheinend möchtest Du die Messungen, die an ein- und demselben
Tier vorgenommen wurden (was abhängige Messungen darstellt) wie
voneinander unabhängige Beoachtungen behandeln. Mir wäre nicht
präsent, dass das statthaft ist, weswegen ich die Begründung bzw.
eine Referenz interessant fände.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Chi² bei verbundenen Stichproben?

Beitragvon Roboter23 » Mi 26. Sep 2012, 21:08

Ich möchte zum einen die Verteilungen der Tiere untereinander, also zwischen verschiedenen Tieren, vergleichen. Dafür habe ich den Chi²-Homogenitätstest verwendet, was meine Recherche nach der richtige Test ist.
Als Zweites möchte ich nun die Verteilungen eines einzigen Tieres vor und nach einer Maßnahme vergleichen, wobei es sich also um abhängige Daten handelt.
Nun ist meine Frage: Wieso darf ich den Chi²-Test hier nicht verwenden? Was ist die Begründung dafür; verliere ich dadurch nur Informationen über den Zusammenhang der Verteilungen oder gibt es wirklich einen driftigen Grund, wieso man das nicht machen kann?
(Rein theoretisch könnte ich mir ja auch vorstellen, dass es sich bei der zweiten Verteilung um ein anderes Tier handelt.)
Roboter23
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Sep 2012, 23:25
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast