nominale und ordinale Variablen?

nominale und ordinale Variablen?

Beitragvon yellowbird » Do 13. Sep 2012, 14:02

Hallo,

ich würde gerne eine Faktorenanalyse durchführen und habe sowohl ordinale (3 und 4 Kategorien) als auch nominale Variablen. Ich habe versucht mich schon einzulesen und herausgefunden, dass eine tetrachorische Faktorenanalyse für nominale Variablen in Frage kommt und eine polychorische (?) für ordinale. Nun frage ich mich, was ich in meinem Fall machen soll? Ich arbeote mit Stata und wenn ich dort den tetrachoric Befehl laufen lasse kommt sofort die Fehlermeldung, dass einige Variablen nicht dichotom sind. Einen Befehl für die polychorische habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Hat jemand einen plan, was nun zu tun wäre? Wäre toll, wnn mir jemand weiterhelden könnte.

Vielen Dank und beste Grüße

Yellowbird
yellowbird
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2012, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nominale und ordinale Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Sep 2012, 17:27

Hi,

Fragen zu Stata würde ich hier posten:
http://www.stata-forum.de/multivariate-verfahren-f9/

Ansonsten sind die Möglichkeiten von Lisrel oder auch SPSS vielleicht angemessen.
Mit den genannten Korrelationen arbeitet zumindest auch Lisrel.
http://www.ssicentral.com/lisrel/

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: nominale und ordinale Variablen?

Beitragvon yellowbird » Fr 14. Sep 2012, 13:27

Hallo,

Danke für die Info.

Ich bin mittlerweile durch weitere Recherche dahinter gekommen, dass polychorische Faktorenanalysen sowohl binäre als auch orinale und metrische Variablen zulassen!
Dazu gibt es auch einen Stata-Befehl (polychoric), der allerdings erst installiert werden muss.

Fall jemand noch mehr Interesse hat, hier der Link: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/faq/ ... orical.htm


Beste Grüße!
yellowbird
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2012, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nominale und ordinale Variablen?

Beitragvon Regentaenzer » Do 11. Okt 2012, 07:55

Moin,

ich habe in meinem Datenmaterial nominale Variablen.
Wie muss ich damit umgehen?
Z.B den Wochentag: muss ich für jeden Tag eine Variable anlegen und dichotom gestalten? (metrische variablen muss ich ja standardisieren)


Mfg Michael
Regentaenzer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nominale und ordinale Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Okt 2012, 11:56

Hi,

Z.B den Wochentag: muss ich für jeden Tag eine Variable anlegen und dichotom gestalten?


Normalerweise reicht eine nominalskalierte Variable mit den Wertelabels:
1 für Mo.
2 für Di.
3 für Mi.
u.s.w.

(metrische variablen muss ich ja standardisieren)

Das kann manchmal Sinn machen. Grundsätzlich muss das aber zunächst nicht erfolgen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste