Tobit Modelle für nicht zufällige Stichprobe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Tobit Modelle für nicht zufällige Stichprobe

Beitragvon Tom » Mo 12. Nov 2012, 18:23

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ist es möglich Tobit-Modelle für folgendes Szenario zu verwenden?

Es gibt eine Gesamtstichprobe von Bspw. 4000 Befragten. Aufgrund einer Filterfrage wurden aber nur von 1000 bestimmte Parameter erhoben. Ich möchte jetzt Auswertungen mit diesen Parametern durchführen. Meine Fragestellung hat aber nichts mit der Filterfrage zu tun! Das heist ich habe eine tendenziell verzerrte Unterstichprobe aufgrund eines Merkmals, dass ich nicht weiter berücksichtigen kann.

Ich habe gehört dass Tobit Modelle für solche Fälle sinnvoll sein können. Allerdings habe ich nur Informationen gefunden, dass man diese bei links oder rechts zensierten Parametern verwendet.

Ich wäre für alle Hinweise dankbar.

Grüße,
Tom
Tom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jun 2011, 01:46
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste