Konstante bei einer multiplen Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Konstante bei einer multiplen Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Nov 2012, 21:48

Hi,

Das heißt, ich sollte wie bei der multiplen Regressionsanalyse alle Prädikatoren mit aufnehmen?


Ja, alle die Sinn machen.

Kann ich es für zwei dichotome Variablen genau so machen? Da ist ja der Chi-Quadrat Test vorher über Kreusztabelle aussagekräftig, ob eine Signifikanz besteht.


Kreuztabelle mit Chi²-Statsitik passt.
Bei der 2*2 - Tabelle am besten den Exakten Test nach Fisher interpretieren (das wird dann automatisch mit ausgegeben.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mikemenzler

Re: Konstante bei einer multiplen Regressionsanalyse

Beitragvon mikemenzler » Sa 17. Nov 2012, 00:26

Hi S.!

Zunächst einmal herzl. Dank für Deine Hilfe, bin schon weiter gekommen.

Wenn ich zwei dichotome Variablen habe, kann ich ja eine Kreuztabelle mit Xi²-Test und Phi machen. Dabei entspricht Phi ja immer dem Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten. Wenn ich jetzt die Abhängigkeitsmaße beider dichotomer Variablen untersuchen möchte,geht ja wohl die binär logistische.
Ich finde es interessant, daß die Ergebnisse zwischen linearer Regressionsanalyse und logistischer sehr ähnlich sind.

1. Lineare Regression: variable x1 auf x2 unter Auschluss von x3= R² von 0,506, wobei bei jetzt x3 mit Sig. von 0,001 aufgenommen wird.
2. binäre logist. Regression: variable x1 mit x2 und x3= Nagelkerkes R² von 0,481, wobei x3 jetzt gnadenlos herausgeschmissen wird (Wald 0,000) und Sig. 0.998.

Woran liegt das? Und wie soll ich bei diesen geringen Unterschieden 0,506 und 0,481 (2%) als Laie wissen, daß die lineare Regressionsanalyse die falsche ist?

Oder einfacher gefragt, was würdest Du bei der Untersuchung mehrerer dichotomer VAriablen anwenden?

LG, M.
mikemenzler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 15:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstante bei einer multiplen Regressionsanalyse

Beitragvon mikemenzler » Sa 17. Nov 2012, 00:44

Super S., dann kann ich ja doch noch einigermaßen ruhig schlafen, ich bin Dir sehr dankbar, vor allem, weil ich bestimmt mit Grundsatzfragen nerve...

Also Phi Wert wäre dann Spearman beim T-test, oder?

Damit habe ich den Zusammenhang, in meinem Falle -,657. Wenn ich jetzt die Abhängigkeit der einen Variable auf die andere ermitteln will, soll ich dann eine binäre logistische Regression anwenden. In meinem schlauen Buch hier steht die Logitanalyse, wenn AV und UV beide kategorial sind.

Aber da hört es dann bei mir auf, ich habe es gerade einmal versucht, dann kommt eine Designmatrix. Wie kann ich diese Logitanalyse interpretieren?

Herzl. Dank und gute Nacht!!!
M.
mikemenzler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 15:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste