Interpretation Ordinale Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Ordinale Regression

Beitragvon viviorunitia » Fr 2. Mär 2012, 16:18

Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was die Interpretation des Outputs von SPSS bezüglich einer ordinalen Regression betrifft.
Kurz die Situation:

ich habe eine AV (5-stufige Lesekompetenz von Kindern).
Dazu diverse dichotome Faktoren als Prädiktoren.

Im Output gibt mir SPSS nun die 4 Schwellen (da ja 5 Kategorien) der AV an. Weiterhin die Lageschätzer der Prädiktoren. Da es sich um dichotome Prädiktoren handelt, wird die jeweils zweite Ausprägung auf Grund der Informationsredundanz nicht mit angezeigt.
So, aber wie interpretiere ich jetzt die Schätzwerte der Prädiktoren? Es ist ja nicht so einfach wie bei einer OLS oder logit. Auch in der Literatur (Brosius, Brühl, Schendera) finde ich keine zufriedenstellende Hilfe.
Ich muss doch mit diesen Werten etwas anfangen können. Irgendwie muss ich doch damit sagen können, dass z.B. Jungen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, in die Lesekompetenzstufe I zu fallen, als Mädchen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
beste Grüße
viviorunitia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 16:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Ordinale Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Mär 2012, 23:12

Hi,

Die Werte bei ´Schwellen´ können als jeweilige Intercepts aufgefasst werden.

Die wichtigeren sind die ´Lageschätzer´.

Vereinfacht:
Wenn dieser bspw. positiv ausfällt, sind höhere Ausprägungen der ordinalen AV bei der betreffenden Kategorie (im Vergleich zur zur anderen Kategorie) zu erwarten, wenn negativ, gegenteiliges.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Ordinale Regression

Beitragvon viviorunitia » Sa 3. Mär 2012, 14:01

hallo S.,
danke für die Antwort. Das mit den Lageschätzern ist mir bereits klar. Auch, dass die Vorzeichen eher auf eine höhere bzw. niedrigere Kategorie der AV hinweisen. Aber ich muss doch irgendwie eine konkrete Aussage treffen können, dass z.B. eine Person mit der Ausprägung 0 (bei der Variable Geschlecht wären das die Jungen) mit dem Lageschätzer -,346 eher in Kategorie 1 als in Kategorie 2 der AV fällt!
Das ist es halt, was mich verwirrt, dass ich nichts darüber finde.

Klar kann ich mir auch Estimates erstellen lassen. Aber die sind nur Fallbezogen und erlauben es mir nicht eine globale Aussage zu machen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und kannst mir dabei helfen.
grüße
Sebastian
viviorunitia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 16:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Ordinale Regression

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Mär 2012, 20:56

Hi,

Aber ich muss doch irgendwie eine konkrete Aussage treffen können, dass z.B. eine Person mit der Ausprägung 0 (bei der Variable Geschlecht wären das die Jungen) mit dem Lageschätzer -,346 eher in Kategorie 1 als in Kategorie 2 der AV fällt!


(Das was Du meinst, wäre mit einem Beispiel nachzulesen im Kapitel 4 ordinal regression auf Seite 75ff. ´calculating expected values´ bei:)
Norušis, M.J. (2008).
SPSS Statistics 17.0, Advanced Statistical Procedures Companion. Upper Saddle River, NJ.: Prentice Hall.

Ansonsten ist was brauchbares zur ordinalen Regression mit SPSS zu finden bei:

Norušis, M.J. (2008).
SPSS Statistics 17.0, Statistical Procedures Companion. Upper Saddle River, NJ.: Prentice Hall.

Diehl, J. M. & Staufenbiel, T. (2008).
Statistik mit SPSS für Windows Version 15, 1te Auflage 2007, Verlag Dietmar Klotz: Eschborn.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
viviorunitia

Re: Interpretation Ordinale Regression

Beitragvon mikemenzler » Di 20. Nov 2012, 11:20

Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass die Signifiknzen der Schwellenwerte in etwa der Signifikanz der Konstanten bei der linearen Regression entprechen und vernachlässigbar sind?

Die Signifikanzen für die Lage sind bei beiden UVen unter der 5% Irrtumswahrscheinlichkeit und mit Wald-Prüfgrößen akzeptiert.

Ich wäre sehr dankbar für ein feedbach.

LG
M.
mikemenzler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 15:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste