Was sind fixed effects?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Was sind fixed effects?

Beitragvon Mofflerin » Mi 21. Nov 2012, 10:15

Ich bin auf diesen Begriff gestoßen und versuche ihn aufzuklären. Hat jemand ein Beispiel anhand der linearen Regression parat?

Habe mir die Beiträge auf der englischen Wikipedia durchgelesen, muss aber einräumen, dass ich da nur Bahnhof verstehe:

In econometrics and statistics, a fixed effects model is a statistical model that represents the observed quantities in terms of explanatory variables that are treated as if the quantities were non-random. This is in contrast to random effects models and mixed models in which either all or some of the explanatory variables are treated as if they arise from random causes.
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was sind fixed effects?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Nov 2012, 14:47

Es müsste doch eigentlich noch andere Quellen außer wikipedia geben
zu fixed/random effects.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Was sind fixed effects?

Beitragvon Mofflerin » Do 22. Nov 2012, 12:34

In den Werken die ich mein Eigen nenne (u.a. Bortz (2005), Eid et al (2011), Schendera (2008)) steht es nicht.

Welche Quelle würdest Du empfehlen?
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste