ß-Gewichte weit über 1?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

ß-Gewichte weit über 1?

Beitragvon n_lee » So 2. Dez 2012, 10:17

Hallo,
ich habe eine hierarchische Regression gerchnet mit (unter anderem) der Variablen "Bildungsabschluss".
Diese habe ich kodiert mit 0-0-0=kein Abschluss; 1-0-0=Sonder-/Hauptschule; 0-1-0=>Real- und 0-0-1=Gymnasium.
"Kein Abschluss" kam in meiner Stichprobe gar nicht vor, also habe ich die Variable nicht ins MOdell integriert.
Nun sind meine standardisierten ß-Gewichten weit über 1/-1. Das Ganze geht sogar bis -8!
Habe ich da irgendetwas falsch gemacht, oder kann das passieren?
Liebe Grüße,
Anna-Lena
n_lee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Nov 2012, 17:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ß-Gewichte weit über 1?

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Dez 2012, 11:28

Diese habe ich kodiert mit 0-0-0=kein Abschluss; 1-0-0=Sonder-/Hauptschule; 0-1-0=>Real- und 0-0-1=Gymnasium.
"Kein Abschluss" kam in meiner Stichprobe gar nicht vor, also habe ich die Variable nicht ins MOdell integriert.

Dann musst Du eine der drei anderen Abschlüsse zur Referenzkategorie machen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: ß-Gewichte weit über 1?

Beitragvon daniel » So 2. Dez 2012, 13:15

Ponder hat (natürlich) recht. Ich versuche zu ergänzen.

Falls Du für den Bildungsabschluss drei Indikatorvariablen (Dummy-Variablen) bildest, und alle drei ins Modell steckst, dann sollte Dir die Software einen der Indikatoren wieder aus dem Modell entfernen. Die drei Indikatoren sind perfekt kollinear, was die Berechnung der b Koeffizienten (und damit auch der ßs) unmöglich macht. Falls das nicht der Fall ist, stimmt mit Deiner Datenaufbereitung irgendwetwas nicht.

Nun zum ursprünglichen Problem. Abgesehen davon, dass der Sinn standardisierter Koeffizienten allgemein stark bezweifelt werden kann, ist deren Berechnung bzw. Verwendung bei Indikatorvariablen in jedem Fall sinnlos (vgl. etwa die kurze Diskussion hier: regressionanalyse-f11/dummies-lin-reg-mit-interpretieren-t1753.html ; auch regressionanalyse-f11/betas-berechnen-t1026.html inkl. Literturhinweis).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste