Multiple Imputation

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Multiple Imputation

Beitragvon tztztz » Mo 10. Dez 2012, 11:05

hallo allerseits,

ich stehe gerade vor einem problem. und zwar habe ich einen datensatz mit etwa 200 befragten und in etwa 50 variablen. natürlich fehlen mir bei einigen fällen und variablen (von 20%-40% pro variable) messwerte. ich brauche aber einen vollständigen datensatz um damit struktugleichungsanalyse berechnen zu können. das ich den datensatz mit dem programmpaket AMOS vervollständigen kann weiß ich. nutze ich aber diese funktion (FIML) kann ich mir einige interessante kennwerte nicht ausgeben lassen (da dies AMOS bei selbstständiger berechung der fehlenden werte nicht mehr erlaubt oder ermöglicht).
nun möchte ich den datensatz eben im voraus vervollständigen.
dies wollte ich nicht mit listen- oder paarweisem ausschließen machen, da ich sonst extrem viel information verliere, weshalb ich mich mit imputationsmethoden auseinandergesetzt habe.
nun wollte ich die fehlenden werte mit der mutliplen imputation berechnen. ich habe dabei die automatikfunktion von SPSS verwendet. jedoch stehe ich nun vor dem problem, dass nicht alle fehlenden werte über die MI berechnet werden. bei jeder iteration werden spezifische fälle einfach ausgelassen.
woran könnte das liegen? bzw. kennt ihr eine bessere methode um mit den fehlenden werten umzugehen?

lg und vielen dank für die hilfe!
tztztz
User
User
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 19:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast