Medizinstudent braucht Hilfe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Medizinstudent braucht Hilfe

Beitragvon MedStud » Fr 1. Jul 2011, 15:42

Hallo liebe Statistiker!

Ich bin Medizinstudent und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei bin ich nun auf ein kleines Statistik-Problem gestoßen. An meiner Uni muss jede Diplomarbeit vorab von einer Ethikkommission abgesegnet werden. Dazu muss man unter anderem einen Projektplan mit geplanter statistischer Auswertung ausarbeiten.

Nun mein Problem: ich habe nur wenig Ahnung von Statistik :roll:

Eigentlich glaube ich, dass mein Fall ganz simpel ist und kein Problem für euch darstellen sollte, aber entscheidet selbst:


Titel: "Berechnung der Abdominalhöhle anhand von CT-Schnittbildern"

dh ich messe die einzelnen Bilder aus und errechne mir ein Volumen. Jeder Patient wird mit angespannter und entspannter Bauchmuskulatur vermessen.

Studiendesign: explorative Beobachtungsstudie (die Bilder existieren bereits; ich vermesse sie im Nachhinein)

n=10-15 Patienten (Berechnung ist sehr aufwendig; daher nur so wenige)

Hauptzielgröße: Bauchhöhlenvolumen entspannt (in cm3)
Nebenzielgrößen: Bauchhöhlenvolumen angespannt (in cm3); Kompressionskoeffizient (dh. wie verhält sich das Volumen bei Kontraktion der Bauchmuskulatur)

Weiters möchte ich untersuchen wie sich die Faktoren Alter, Geschlecht und BMI mit der Hauptzielgröße verhalten
zB.: Haben Männer ein größeres Volumen als Frauen?

Und jetzt zu meiner Fragen:
Kann ich bei so einer geringen Patientenzahl überhaupt etwas anderes als deskriptive Statistik (Boxplot, Histogramme oder Streuungsdiagramme) anwenden?
Ist hier eine Regressionsanalyse angebracht?
Sind bei so einer Studie Verfahren wie t-Tests notwendig bzw. zielführend? :?:

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Habe bereits versucht mich selbst ein wenig zu informieren, jedoch bisher ohne Erfolg ;)

Vielen Dank im Vorhinein!!

LG
MedStud
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3