Probanden auf gewonnene Faktoren verteilen

Probanden auf gewonnene Faktoren verteilen

Beitragvon Venceremos » Di 18. Dez 2012, 13:48

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen meines Forschungsprojekt haben Probanden 19 verschiedene Freizeitaktivitäten ihrer Beliebtheit nach von 1 bis 19 geordnet.
Ich habe dann eine selbst modifizierte Faktorenanalyse (basierend auf der Hauptkomponentenmethode), die zu ordinalen Daten passt, durchgeführt, um Faktoren zu erhalten, die unterschiedlich beliebte Freizeitaktivitäten herbeiführen.

Mein Ergebnis (2 Faktoren) ist auch wirklich sehr zufriedenstellend.

Nun zu meinem Problem:
Jetzt würde ich gerne angeben, welcher Proband zu welchem Freizeitfaktor gehört; also um ein Beispiel zu nennen: Ich möchte erhalten, dass ein Proband der alle Aktivitäten des ersten Faktors gut bewertet und alle Aktivitäten des zweiten Faktors schlecht bewertet in eine "Gruppe" kommt, und ein Proband der umgekehrtes Abstimmungsverhalten gezeigt hat in die andere "Gruppe" kommt. Ich habe allerdings bisher in der Literatur nichts darüber gefunden, wie man die Probanden auf die gewonnen Faktoren verteilen kann.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich bedanke mich sehr :)

Lg
Venceremos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Dez 2012, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probanden auf gewonnene Faktoren verteilen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Dez 2012, 10:59

Clusteranalyse.

Lg

Eigenartig. Wieso "lieb"? Wieso "Grüße" klein? Und wieso abgekürzt, es ist genug Platz da um höflich zu sein?


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Probanden auf gewonnene Faktoren verteilen

Beitragvon Venceremos » Mi 19. Dez 2012, 15:11

Es tut mir leid, dass das "Lg" unfreundlich klang. Leider habe ich mich da von diesem Internet-Slang leiten lassen.
Ich werde in Zukunft darauf verzichten.

Schon mal vielen Dank für den Tipp mit der Clusteranalyse.
Darf ich die einfach so verwenden und falls ja, welcher Typ erscheint besonders empfehlenswert?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
M.
Venceremos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Dez 2012, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probanden auf gewonnene Faktoren verteilen

Beitragvon Mofflerin » Mi 19. Dez 2012, 15:43

PonderStibbons hat geschrieben:Clusteranalyse.

Lg



P.


Wieso "P." ;) ?
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste