Wie errechnet man degrees of freedom (df) + chi2-Problem

Wie errechnet man degrees of freedom (df) + chi2-Problem

Beitragvon Carolin » Fr 4. Jan 2013, 23:06

Stat-Beratung.pdf
(38 KiB) 162-mal heruntergeladen
Hallo...

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und rechne mehrere Pfadmodelle mit Mplus. Ich bin wirklich gut vorbereitet, nur 1 Sache verstehe ich überhaupt nicht:
Wie berechnet man die *** degrees of freedom? Ich versuche das mal an meinem Modell (siehe Anhang): t-Regel: 45. Dann hab ich meiner Meinung nach 19 zu schätzende Parameter (das sind doch die Pfeile, die ich gezogen habe, oder nicht?). Also eigentlich müsste das dann 45-19 und somit 26 sein. Stimmt das? Es tut mir leid, aber ich finde leider nirgendwo ein Beispiel, was ich mit Druck wegen meiner Abgabefrist verstehe.

Falls nicht und mein Modell doch gerade identifiziert oder unteridentifiziert ist (bitte, bitte nicht), warum zeigt mir Mplus keinen chi2-Wert, RMSEA usw. an? Ich bekomme nur die Korrelationen und Pfadkoeffizienten.

Vielen Dank schon mal!
Carolin
Carolin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie errechnet man degrees of freedom (df) + chi2-Problem

Beitragvon Holgonaut » Sa 5. Jan 2013, 13:37

Hi,

a) ich wüsste nicht, warum du die df manuell berechnen müsstest. Das Modell ist eindeutig überidentifiziert. Wenn du keinen Chi-Quadrat-Wert bekommst, gibt es ein Problem,
dass ich so nicht beurteilen kann...

b) Die df berechnen sich aus s - q, wobei s = Anzahl der Elemente in der Kovarianzmatrix ist. Diese berechnen sich nach (k * k+1)/2 (bei dir also [11*12 ]/2 = 66). q ist die Anzahl der geschätzten Parameter. Die ist nicht nur die Anzahl der Pfade, sondern die Fehlertermvarianzen gehören dazu (und normalerweise auch die Varianzen/Kovarianzen der exogenen Variablen. M.W. schätzt Mplus die aber nicht. Von da aus weiß ich das nicht.

So weit erst mal
Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste