Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon ktaia » Mi 16. Jan 2013, 14:41

Hallo,

für meine Diplomarbeit möchte ich gerne binäre logistische Regression nutzen. Es geht darum, welche Faktoren beeinflussen, ob man eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nimmt, die Av ist also dichotom (ja/nein), die Einflussfaktoren sind hauptsächlich soziodemographisch und haben verschiedene Skalenniveaus (Geschlecht, Alter, Sprachfertigkeiten usw.).

Meine Frage: Wie sieht die statistische Hypothese zur Überprüfung des Modells aus? Muss ich für jeden einzelnen Prädiktor eine eigene statistische Hypothese aufstellen? Welchen statistischen Kennwert muss ich in den statistischen hypothesen berücksichtigen, OR?

Ich habe leider keine Erfahrung mit multivariaten Verfahren und stehe wirklich im Dunkeln. Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar!
ktaia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon daniel » Mi 16. Jan 2013, 16:10

Meine Frage: Wie sieht die statistische Hypothese zur Überprüfung des Modells aus? Muss ich für jeden einzelnen Prädiktor eine eigene statistische Hypothese aufstellen? Welchen statistischen Kennwert muss ich in den statistischen hypothesen berücksichtigen, OR?

Die statisitsche(n) Hypothese(n) folgen direkt aus den theoretischen Überlegungen, bzw. sind nicht mehr als "Übersetzungen" theoretischer Hypothesen. Ich erkenne in Deiner Beschreibung keine Hypothsen, daher kann ich keine entsprechenden statistischen Hypothsesen nennen.

Verrate uns doch etwas mehr zu Forschunsgfragen, zu den Theorien, die Du verwendest und zu Deinen inhaltllchen Hypothesen, die Du aus theoretischen Modellen ableitest.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon ktaia » Mi 16. Jan 2013, 16:14

Danke für die Antwort!
Meine inhaltlichen Hypothesen basieren auf vorherigen Studien zu Einflussfaktoren auf Inanspruchnahmeverhalten und sagen beispielsweise aus, dass die Chance, dass Frauen in den letzten 12 Monaten psychosoziale Versorgungsleistungen in Anspruch nehmen im Vergleich zu Männern erhöht ist.
ktaia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon daniel » Mi 16. Jan 2013, 16:50

Das klingt für meine Begriffe sehr theoriearm, aber sei es drum. Die inhaltlliche Hypothese

dass die Chance, dass Frauen in den letzten 12 Monaten psychosoziale Versorgungsleistungen in Anspruch nehmen im Vergleich zu Männern erhöht ist.


lässt sich, gegeben Dein outcome misst die Inanspruchnahme psychosozialer Versorgungsleistungen (klingt übrigens eher nach einer count Variable, denn nach einer binären), als

"Der Koeffizient der Variablen <Frau> ist nicht signifikant von null verschieden", bzw. Bedeutungsäquivalent "das odds-ratio für Frauen ist nicht signifikant von eins verschieden" in eine statisitsch testbare Hypothese überführen.

Die Variable <Frau> ist dabei 1 für alle Frauen, 0 für alle Männer im Datensatz. Bekomst Du einen positiven Koeffizienten (bzw. ein OR > 1) kannst Du auf dem Niveau des zugehörigen p-values die Nullhypothese verwerfen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon ktaia » Mi 16. Jan 2013, 18:43

Was ist denn eine count Variable?

D.h. die passende statistische Hypothese wäre: H: OR (sex=1)>1 und ich muss diese für alle Prädiktoren analog aufstellen, für das Gesamtmodell oder die Passung des modells gibt es keine hypothese?

Nochmal danke für die Hilfe.... :)
ktaia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon daniel » Mi 16. Jan 2013, 19:04

Was ist denn eine count Variable?

Eine Variable, die das Auftreten von Ereignissen "zählt". Etwa, wie häufig Frauen psychosoziale Versorgungsleistungen in Anspruch genommen werden.

D.h. die passende statistische Hypothese wäre: H: OR (sex=1)>1 und ich muss diese für alle Prädiktoren analog aufstellen

Jein. Du stellt Nullhypothesen auf, die das Gegenteil von dem Behaupten, was Du zeigen willst. Das hat mit der Logik statistischer Tests zu tun. Die Hypothese lautet daher, so wie ich sie geschrieben habe.

für das Gesamtmodell oder die Passung des modells gibt es keine hypothese?

Selbstverständlich gitb es die. Wie lautet denn Deine inhaltlliche Frage dazu?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste