Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon ktaia » Mi 16. Jan 2013, 14:41

Hallo,

für meine Diplomarbeit möchte ich gerne binäre logistische Regression nutzen. Es geht darum, welche Faktoren beeinflussen, ob man eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nimmt, die Av ist also dichotom (ja/nein), die Einflussfaktoren sind hauptsächlich soziodemographisch und haben verschiedene Skalenniveaus (Geschlecht, Alter, Sprachfertigkeiten usw.).

Meine Frage: Wie sieht die statistische Hypothese zur Überprüfung des Modells aus? Muss ich für jeden einzelnen Prädiktor eine eigene statistische Hypothese aufstellen? Welchen statistischen Kennwert muss ich in den statistischen hypothesen berücksichtigen, OR?

Ich habe leider keine Erfahrung mit multivariaten Verfahren und stehe wirklich im Dunkeln. Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar!
ktaia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische regression - statistische Hypothesen?

Beitragvon daniel » Mi 16. Jan 2013, 16:10

Meine Frage: Wie sieht die statistische Hypothese zur Überprüfung des Modells aus? Muss ich für jeden einzelnen Prädiktor eine eigene statistische Hypothese aufstellen? Welchen statistischen Kennwert muss ich in den statistischen hypothesen berücksichtigen, OR?

Die statisitsche(n) Hypothese(n) folgen direkt aus den theoretischen Überlegungen, bzw. sind nicht mehr als "Übersetzungen" theoretischer Hypothesen. Ich erkenne in Deiner Beschreibung keine Hypothsen, daher kann ich keine entsprechenden statistischen Hypothsesen nennen.

Verrate uns doch etwas mehr zu Forschunsgfragen, zu den Theorien, die Du verwendest und zu Deinen inhaltllchen Hypothesen, die Du aus theoretischen Modellen ableitest.