Voraussetzungen der Clusteranalyse nach Ward

Alles rund um Clusteranalysen.

Voraussetzungen der Clusteranalyse nach Ward

Beitragvon carloscarlitos » Do 24. Jan 2013, 00:14

Liebe Forenmitglieder,

wie genau sehen die Voraussetzung an die verwendeten Daten für eine Clusteranalyse mit der Ward's Methode aus? In meiner Analyse clustere ich Unternehmenskennzahlen um den sehr umfangreichen Datensatz in Gruppen einzuteilen. Genauergesagt handelt es sich bei den Daten um Paneldaten über unterschiedlich viele Jahre (Datensatz ist nicht immer komplett). Mich interessiert aber immer nur der einzelne Datenpunkt und nicht die Abfolge der Werte für eine Firma.
Gilt die sonst übliche Anforderung an die Stichprobe der statistischen Unabhängigkeit der Stichprobe (die bei Paneldaten verletzt wird) nicht? In meinen Recherchen habe ich sie noch nicht als Bedingung für die Clusteranalyse nach Ward gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

-Carl
carloscarlitos
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 12:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast