Interpretation Regression [Fachfremd]

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Regression [Fachfremd]

Beitragvon Sam Sung » Mo 4. Feb 2013, 12:55

Hallo,

das Ergebnis einer linearen Regression auf die Einsatzzeit von Fußballspielern (in Stunden) offenbart für einen Dummy [Linksfuß, 1=ja, 0=nein] einen leicht signifikanten Koeffizienten.
Der Koeffizient des Dummies beträgt 0.675. Wie kann ich den Dummy vernünftig interpretieren? Der Mittelwert der endogenen Variablen beträgt 1,5.

Ich danke sehr für Hilfe!
Sam Sung
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Regression [Fachfremd]

Beitragvon daniel » Mo 4. Feb 2013, 13:27

Linksfüßler (?) werden im Schnitt unter sonst gleichen Bedingungen 0,675 Stunden länger eingesetzt als Rechtsfüßler (?).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Interpretation Regression [Fachfremd]

Beitragvon Sam Sung » Mo 4. Feb 2013, 13:36

Hi!

Danke für deine Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis sinnvoll ins Verhältnis zum Mittelwert zu setzen? Denn das Ergebnis an sich scheint mir sonst wenig aussagekräftig.
Sam Sung
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Regression [Fachfremd]

Beitragvon daniel » Mo 4. Feb 2013, 13:44

Ich verstehe die Frage nicht. Du kannst Dir den bedingten Mittelwert für Links- und Rechtsfüßler vorhersagen lassen, wenn Du an absoluten (mittleren) Einsatzzeiten interessiert bist.

Dass der unbedingte Mitelwert des Einstazes eines Fußballspielers bei 1,5 Std. = 90 Minuten liegt, scheint mir übrigens weitaus weniger aussagekräftig, weil schlicht trivial zu sein, als Unterschiede zwischen links- und Rechtsfüßlern. Das Interesse an Unterschiede ist es auch, weshalb Regressionsanalysen meist durchgeführt werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste