Bezugsbasis Eintrittswahrscheinlichkeit Normalverteilung

Univariate Statistik.

Bezugsbasis Eintrittswahrscheinlichkeit Normalverteilung

Beitragvon ello » Fr 25. Jan 2013, 10:45

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem, von dem ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz zur Beschreibung meines Problems.
Ich habe als Datengrundlage Monats- und Jahresbuchungen auf ein Firmenkonto.
Der Betrachtungszeitraum ist von Jan 2008 - Dez 2012 bei den Monatsbuchungen und von 2007-2012 bei den Jahresbuchungen (für das Jahr 2007 liegt nur eine Gesamtsumme vor)
Meine Aufgabe ist, unter Betrachtung alles Ereignisse (Risiken!) die die Buchungen in diesem Geschäftsjahr beeinflusst haben, eine Prognose für das Geschäftsjahr 2013 aufzustellen.
Mein erster Ansatz war die Werte über eine Zeitreihenanalyse und Trendlinie für 2013 zu prognostizieren. Jedoch liegen die Werte nicht so, als dass man den Verlauf mit Hilfe einer Funktion beschreiben könnte. Nicht weiter schlimm.
Im nächsten Schritt habe ich die Werte mit Hilfe des Anderson-Darling-Tests auf Normalverteilung überprüft und auch ein brauchbares Ergebnis erhalten.
Nun habe ich Erwartungswert, Standardabweichung und als Maß für die statistische Bestimmtheit der Normalverteilung der Daten den p-Wert.
Die Anderson-Darling-Methode habe ich auf Basis der Monatsbuchungen durchgeführt, da man mindestens 8 Werte braucht um eine statistisch haltbare Aussage treffen zu können.
Im Folgenden habe ich dann noch die Eintrittswahrscheinlichkeit berechnet. Ganz simpel über die Anzahl der Buchungen im Betrachtungszeitraum/ Anzahl der Monate im Betrachtungszeitraum.
Somit habe ich die Eintrittswahrscheinlichkeit auf Monatsebene berechnet.
Nun stellt sich aber das Problem, dass ich die Eintrittswahrscheinlichekti für das gesamte Geschäftsjahr 2013 berechnen muss!
Und wie ich das mache weiß ich nicht!
Wenn ich beispielsweise im Betrachtungszeitraum Jan 08 - Dez 12 neun Monate habe in denen gebucht wurde, ist meine Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Monate 9/60 =15%
Was nicht geht ist, dass ich einfach sage ich nehme die Jahresbuchungen und berechne damit die Eintrittswahrscheinlichekeit. Im oberen Beispiel wirde nur in den Jahren 08/09 gebucht. Das heißt ich habe 6 Jahre als Betrachtungszeitraum und respektive einen Erwartungswert von 2/6 = 33,3%.
Die Untersuchung der Werte auf Normalverteilung kann ich auch nicht auf Jahresebene durchführen, da ich zu wenig Datensätze habe.

Weiß jemand von euch mit welchen statistischen Mitteln ich die EIntrittswahrscheinlickeit mit Monatsbasis auf eine mit Jahresbasis umrechnen kann?

Vielen Dank euch allen bereits im Voraus

Gruß

ello
ello
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2013, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bezugsbasis Eintrittswahrscheinlichkeit Normalverteilung

Beitragvon ello » Do 7. Feb 2013, 10:59

Hm,

kann mir hier niemand weiterhelfen?
Wäre sehr wichtig für mich und würde mir unglaublich weiterhelfen...
Ich komm von alleine nicht drauf.

Trotzdem Danke
Madeleine
ello
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2013, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste