Eigenwert und Faktorextraktion

Eigenwert und Faktorextraktion

Beitragvon Caro » Di 5. Feb 2013, 22:19

Hallo,

ich möchte mittels Hauptkomponentenanalyse meine Daten analysieren. Es handelt sich um eine Haushaltsbefragung. Stichprobengröße n=100. Meine 10 Variablen sind alle metrisch.
Meine Frage ist, muss bei der Faktorextraktion zwingend der Eigenwert von mindestens 1 eingehalten werden um den Faktor als sinnvoll anzuerkennen?
Ich hatte zuerst die PCA mit der Voreinstellung des Eigenwerts von 1 gemacht, und es kamen 2 Faktoren dabei rauss. Das Ergebnis ist nicht interpretiebar, deswegen habe es mit der anderen Option bei SPSS probiert und die Anzahl der Faktoren selbst voreingestellt, allerdings hatte der 3. Faktor nun einen Eigenwert kleiner als 1. Macht das überhaupt Sinn?
Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Liebe Grüße,

Caro
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eigenwert und Faktorextraktion

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Feb 2013, 01:48

Hi,

Meine Frage ist, muss bei der Faktorextraktion zwingend der Eigenwert von mindestens 1 eingehalten werden um den Faktor als sinnvoll anzuerkennen?


Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Caro

Re: Eigenwert und Faktorextraktion

Beitragvon Caro » Mi 6. Feb 2013, 01:53

OK, vielen Dank.
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eigenwert und Faktorextraktion

Beitragvon Holgonaut » Sa 9. Feb 2013, 10:55

Hi,

noch eine Bemerkung. Der Eigenwert ist die Varianz, die der Faktor erklärt/berücksichtigt. Wenn der kleiner als 1 ist, dann würde das bedeuten, das dieser Faktor weniger Varianz berücksichtigt, als sowieso schon jedes einzlene Item mitbringt (deren Varianz ist 1).

Du solltest dich aber nach dem Screetest richten, nicht nach dem Eigenwertkriterium.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Caro


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron