Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon Andreas1991 » Mo 11. Feb 2013, 18:13

Moin moin,

ich muss zwei Umfragen vergleichen. Die eine ist aus 1997 (mit n=123), die andere aus 2010 (mit n=132). In beiden Umfragen wurden die gleichen Fragen gestellt. Wenn jetzt herauskommt, dass 28% der Vertriebler in der älteren Studie "on-the-job-training" bekommen haben und in der neueren 38%, ist es dann ein signifikanter Unterschied? Bzw. meine Frage ist etwas grundlegender: Sollte man die beiden Ergebnisse statistisch untersuchen, also nach Signifikanzniveau? Ich glaube ich verstehe das Wort "Signifikanz" falsch, nämlich dahingehend, dass man mit dem t-Test oder der ANOVA nicht das Ergebnis nach Bedeutung, sondern die grundlegenden Eigenschaften (Grundgesammtheit) danach analysiert. Muss ich bei der Frage also überhaupt Statisik anwenden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

LG
Andreas
Andreas1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:00
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon aziz » Mo 11. Feb 2013, 18:24

Hallo Andreas,
Andreas1991 hat geschrieben:Muss ich bei der Frage also überhaupt Statisik anwenden?

Ich würde sagen schon. :D Du meinst vermutlich, ob du schließende (z. B.: Tests) oder beschreibende (z. B.: Häufigkeitsverteilungen) Methoden verwenden sollst. So generell kann man das nicht sagen. Vielleicht solltest du nochmal die Fragestellung deiner Untersuchungen genauer erklären.

Nur mal so vorab. Von signifikanten Ergebnissen wird nur in der schließenden Statistik gesprochen.

Gruß
Aziz
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Andreas1991

Re: Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon bele » Di 12. Feb 2013, 09:41

Hallo Andreas,

Deine Frage lautet vielleicht: Hat sich in den Unternehmen wirklich etwas dahingehend verändert, dass das Training umgestellt wurde oder handelt es sich um eine Veränderung im Rahmen zufälliger Schwankungen. Wenn Dich das wirklich interessiert, kannst Du es testen (mir würde da eher ein Chi-Quadrat-Test als ein t-Test einfallen).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Andreas1991

Re: Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon Andreas1991 » Mi 13. Feb 2013, 12:30

Vielen Dank für die schnelle und hilfreichen Antworten!



@ Bernhard: Genau das war meine Frage bzw. sollte sie sein ;)

Ich habe es jetzt wie du gesagt hast mit dem Chi-Quadrat-Test ausgerechnet. Es wäre super, wenn du oder jemand anderes der dies liest die Rechnung einmal überprüfen könnte.



Ich habe folgende Zahlen: in der Studie 1997: n= 123 und 10 Personen erfüllen das Kriterium
in der Studie 2010: n=132 und 38 Personen erfüllen das Kriterium
Fehlerwahrscheinlichkeit 5%
Nullhypotese: Das Training hat sich nicht verändert, es sind zufällige Schwankungen die zu den Unterschiedlichen Umfrageergebnissen führen

Mein Ergebnis: X²=12,32 - Das Ergebnis ist also signifikant und man kann die Nullhypotese ablehnen. Es ist also nicht nur eine zufällig Schwankung, sondern das Training hat sich verändert.

Ist das so Richtig?
Die oben gennanten 10 und 38 Personen, sind eigentlich die Prozentzahlen der Umfrage gewesen (8% und 28,8%). Das macht aber außer den Rundungen keinen Unterschied, oder? Oder gibt es eine spezielle Methode um mit Prozentzahlen zu rechnen?

Danke!!!

LG
Andreas
Andreas1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:00
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon bele » Mi 13. Feb 2013, 13:12

Hallo Andreas,

Deine Prozentsätze sind jetzt andere als oben. Überprüfe nochmal, welches jetzt die richtigen Zahlen sind. Ansonsten rechnest Du richtigerweise nicht mit dne Prozentsätzen sondern mit absoluten Zahlen.

Code: Alles auswählen
> chisq.test(matrix(c(10,38,123,132),ncol=2))

        Pearson's Chi-squared test with Yates' continuity correction

data:  matrix(c(10, 38, 123, 132), ncol = 2)
X-squared = 11.2289, df = 1, p-value = 0.0008053



LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Andreas1991

Re: Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon Andreas1991 » Mi 13. Feb 2013, 17:19

Aber 8% von 123 sind doch (aufgerundet) 10 und 28,8% von 132 sind auch (abgerundet) 38...?! Wo habe ich da den Fehler gemacht?

Mal abgesehen von den Zahlen, ist es aber richtig die Nullhypothese abzulehnen, oder? X² ist ja signifikant...
Andreas1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:00
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Umfrrageergebnisse

Beitragvon bele » Do 14. Feb 2013, 08:34

Andreas1991 hat geschrieben:... Wenn jetzt herauskommt, dass 28% der Vertriebler in der älteren Studie "on-the-job-training" bekommen haben und in der neueren 38%, ist es dann ein signifikanter Unterschied?


Andreas1991 hat geschrieben:... Aber 8% von 123 sind doch (aufgerundet) 10 und 28,8% von 132 sind auch (abgerundet) 38...?! Wo habe ich da den Fehler gemacht?


Es sind im ersten Post 28% und 38% und jetzt 8% und 29%. Einmal signifikant und einmal nicht signifikant. Du solltest nur darauf achten, dass Du am Schluss die richtigen Zahlen nimmst. Mehr nicht.

Die Nullhypothese ist abzulehnen mit p<.001.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron