Standardabweichung vergleichen

Univariate Statistik.

Standardabweichung vergleichen

Beitragvon Marcus1984 » Sa 16. Mär 2013, 19:03

Hallo

ich habe 5 Versuchsgruppen (VG), jeweils mit Realmesswert, Messabweichung von Messmethode 1 mit Standardabweichung, Messabweichung von Messmethode 2 mit Standardabweichung

VG Realmesswert Messabweichung 1 SD 1 Messabweichung 2 SD 2
1 5 -1 1.1 -2 1,2
2 3 -1 1,3 -2 1,3
3 3 1 1,2 -1 1,3
4 4 2 1,3 1 1,1
5 4 -1 1,2 2 1,1

Ich würd jetzt gerne die Standardabweichung zwischen Messmethode 1 und 2 vergleichen. Da die Mittelwerte unterschiedlich sind wollt ich den Variationskoeffizient bilden.
jedoch sind ja negative Messabweichungen vorhanden und die darf man beim Variationskoeffizienten nicht verwenden.
Hat jemand eine Idee?

vielen dank
Marcus1984
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron