Reliabilitätsanalyse bei standardisierten Messinstrumente

Reliabilitätsanalyse bei standardisierten Messinstrumente

Beitragvon combatwombar » Fr 1. Mär 2013, 12:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Empirie-Teil meiner MA und habe mit einem standardisierten Messinstrument Daten von etwa 110 Befragten erhoben. Dabei setze ich 5 Skalen ein, die von den Fragebuchautoren so beschrieben sind und getestet wurden.

Jetzt habe ich die Reliabiläten in SPSS überprüft und festgestellt, dass Cronbachs Alpha bei einer dieser Skalen verdammt niedrig (0,006 :o ) ist. Bedeutet es, dass ich diese Skala dann schlicht und ergreifend nicht verwenden kann, auch wenn sie Teil eines standardisierten Messinstrumentes ist?

Vielen Dank
Combatwombat (Tippfehler im Nickname - heut ist echt nicht mein Tag :-D)
combatwombar
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 11:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse bei standardisierten Messinstrument

Beitragvon bele » Di 26. Mär 2013, 16:09

Hallo Kampfbeutler!

Eine Standardisierung bezieht sich immer auf eine bestimmte Grundgesamtheit. Die genannten Informationen sprechen dafür, dass Deine Zielgruppe sich in Bezug auf das Testinstrument anders verhält als die zur Standardisierung herangezogene. Zunächst einmal würde ich diese Skala nicht einfach in die Auswertung einschließen.

Im Detail könntest Du schauen, ob es einzelne Items sind die aus der Reihe tanzen und ob es Sinn macht, dass diese(s) Item(s) bei Deiner Zielgruppe anders angekreuzt werden. Wenn es inhaltlich Sinn macht, kannst Du die Skalenwerte natürlich berichten aber nur als informelle Befragung, nicht als "Messwert".

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron