Erwartungswert für Anzahl an Schüssen

Univariate Statistik.

Erwartungswert für Anzahl an Schüssen

Beitragvon punzi83 » Mi 10. Apr 2013, 17:10

Hallo,

ich hab ein Problem, dass man vereinfacht folgendermaßen ausdrücken kann:

Wir haben X Schützen, die alle die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit p haben. Der Erwartungswert, wie oft ein Schütze schießen muss, um Y mal zu treffen, ist einfach (Y*p). Aber wie verhält sich das, wenn ich die erwartete Anzahl an Schüssen berechnen will unter folgenden Voraussetzungen:

- Alle Schützen schießen immer gleichzeitig.
- Alle haben (s.o.) Trefferwahrscheinlichkeit p.
- Ziel ist, dass mindestens einer die vorgegebene Anzahl Y erreicht.

Diese Zahl ist ja kleiner als die für den einzelnen (Y*p), aber wie kann ich hier starten, da hänge ich ein bisschen.

Danke im Voraus und LG
Christian
punzi83
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jan 2013, 11:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungswert für Anzahl an Schüssen

Beitragvon bele » Mi 10. Apr 2013, 21:09

P("mindestens einer trifft") = 1 - P("keiner trifft")
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
punzi83

Re: Erwartungswert für Anzahl an Schüssen

Beitragvon punzi83 » Do 11. Apr 2013, 09:10

bele hat geschrieben:P("mindestens einer trifft") = 1 - P("keiner trifft")


Vollkommen richtig, diese Formel ist mir natürlich auch bekannt, aber ich weiß nicht, ob die mir bei dem konkreten Problem weiterhilft?
punzi83
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jan 2013, 11:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungswert für Anzahl an Schüssen

Beitragvon bele » Do 11. Apr 2013, 12:40

punzi83 hat geschrieben:Wir haben X Schützen, die alle die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit p haben.


Dann hat jeder einzelne der Schützen die Wahrscheinlichkeit (1-p) nicht zu treffen. Da alle gleichzeitig schießen, sind die Wahrscheinlichkeiten unabhängig voneinander. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit (1-p) X mal von X Versuchen eintritt?



LG,
Bernhard


PS: Ich verrechne mich gerne mit Wahrscheinlichkeiten - also erstmal selbst nachdenken, ob es auch stimmt!
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron