Abhängig / unabhängig - Hauttemperatur

Abhängig / unabhängig - Hauttemperatur

Beitragvon kolby55 » Sa 13. Apr 2013, 13:30

Liebe Statistik-Experten,

ich möchte bei ca 17 Leuten die Temperatur-Empfindlichkeit von verschiedenen Punkten der Handfläche und des Handrückens vergleichen (ab wann spüren sie es warm bzw kalt).
Die ersten Ergebnisse habe ich schon und laut KS-Test (wenn ich ihn richtig gemacht habe) ist alles schön normal-verteilt.

Nun meine Fragen:
- Ist für eine Signifikanzprüfung der T-Test geeignet?
- Wenn ja, nehme ich den für abhängige Variablen (weil es ja Handrücken bzw. -fläche derselben 17 Hände sind) oder für unabhängige?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
kolby55
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 12:57
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängig / unabhängig - Hauttemperatur

Beitragvon aziz » Sa 13. Apr 2013, 14:58

Hallo Kolby,

kolby55 hat geschrieben:ich möchte bei ca 17 Leuten die Temperatur-Empfindlichkeit von verschiedenen Punkten der Handfläche und des Handrückens vergleichen (ab wann spüren sie es warm bzw kalt).
Die ersten Ergebnisse habe ich schon und laut KS-Test (wenn ich ihn richtig gemacht habe) ist alles schön normal-verteilt.

die Normalverteilungshypothese darf nicht verworfen werden. Das heißt nicht, dass die Daten notwendigerweise normalverteilt sind. Es spricht nur nichts gegen die Normalverteilungshypothese. Eine nähere Erläuterung zur Thematik findest du hier.

kolby55 hat geschrieben:- Ist für eine Signifikanzprüfung der T-Test geeignet?

Könntest du machen. Normalverteilungshypothese konnte nicht verworfen werden.

kolby55 hat geschrieben:- Wenn ja, nehme ich den für abhängige Variablen (weil es ja Handrücken bzw. -fläche derselben 17 Hände sind) oder für unabhängige?

Spontan würde ich zu verbundenen ("abhängigen") Stichproben tendieren. Wird aber auch von der kausalen Interpretation abhängen, was der Merkmalsträger in deiner Untersuchung ist. Näheres hier.

Problematisch wird hier sein, dass du mehrere Hypothesen (Zwei, Normalverteilungs- und Lagehypothese) an einer Stichprobe testest. Stichwort: Multiples Testen. Um dies zu umgehen, könntest du alternativ verteilungsfrei Testverfahren (für verbundenen oder nicht verbundene Stichproben) verwenden. Dies bietet sich auch auf Grund des geringen Stichprobenumfangs an.

Gruß
Aziz
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
kolby55

Re: Abhängig / unabhängig - Hauttemperatur

Beitragvon strukturmarionette » Sa 13. Apr 2013, 19:04

Hi,

ca 17 Leuten die Temperatur-Empfindlichkeit von verschiedenen Punkten der Handfläche und des Handrückens


Die Anzahlen der Messungen pro Person wären noch zu berücksichtigen.

Und:
Signifikanztests auf Verteilungen können bei der ´Problematik multiplen Testens´ vernachlässigt werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
kolby55


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste