Bedeutung Kontrollvariablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bedeutung Kontrollvariablen

Beitragvon yeah » Do 16. Mai 2013, 08:48

Hallo zusammen,

ich bin ein Statistik-Neuling und bräuchte daher euren Expertenrat.

Ich analysiere gerade einige Regressionsanalysen und darin ist der Begriff Kontrollvariable aufgetaucht. Leider weiß ich nicht genau was dies bedeutet. Rein mathematisch hätte ich gesagt ist die Kontrollvariable das gleiche wie die unabhängige Variable?! Welche der beiden folgenden Aussagen stimmt denn:

1. Kontrollvariable signifikant bedeutet, dass die KV einen signifikanten Einfluss auf die abhängige Variable hat. Was genau ist denn dann der Unterschied zwischen UV und KV???

2. Kontrollvariable signifikant bedeutet, dass die KV einen signifikanten Einfluss auf die Beziehung zwischen UV und AV hat.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, tausend Dank!
yeah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Mai 2013, 08:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bedeutung Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Mai 2013, 10:40

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Bedeutung Kontrollvariablen

Beitragvon Holgonaut » Fr 17. Mai 2013, 08:55

Hi,

grundsätzlich dienen Kontrollvariablen dazu, eine mögliche Endogenität der UVs zu vermindern, die durch omitted variable bias entstehen würde. Zu diesem kommt es dann, wenn eine KV einen Effekt/Beziehung mit der AV und der UV hat.
Wird diese in der Regression nicht berücksichtigt, ist der Effekt der UV verzerrt (nach oben oder unten abhängig vom Zusammenhang zwischen KV/UV oder KV/AV).

Es gibt nun zwei Arten von KV
a) Die, für die man einen Effekt erwarten würde, aber die nicht im Interesse der Studie steht (z.B. weil ihr Effekt schon zig mal belegt wurde und die nun getesteten UVs den addon der Studie darstellen)
b) Solche, bei denen man nicht einen Effekt erwarten würde, aber man die Regression gegen einen *möglichen* Effekt quasi absichern will.

Z.B. gehört Unternehmensgröße und Branche in der Unternehmensforschung zu den Standard-KV, ohne die keiner die Regression ernstnehmen würde.

Der Unterschied zwischen UV und KV ist also rein inhaltlich und nicht statistisch.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste