Robuste Standardfehler und Heteroskedastizität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Robuste Standardfehler und Heteroskedastizität

Beitragvon phiechen2 » Sa 25. Mai 2013, 14:09

Hallo ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe in SPSS mit etwas Arbeit nun geschafft robuste Standardfehler zu schätzen. Die frage ist nun, wie teste ich nun ob mit denen keine Heterosk. mehr vorliegt. Ich verstehe einfach nicht so ganz wozu ich die jetzt geschätzt habe, ich will mein Modell ja irgendwie verbessern, also schauen ob meine Datn interpretierbar sind da nun keine Heterosk. mehr vorliegt. Aber dazu müsste ich das ja erstmal wissen/testen.
Dankeeee!
phiechen2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 11:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Robuste Standardfehler und Heteroskedastizität

Beitragvon Holgonaut » Sa 25. Mai 2013, 16:28

Hi,

du hast da was nicht ganz verstanden. Das Ziel der ganzen Residuendiagnostik ist, korrekte Standardfehler (SE) zu schätzen, damit du statistische Tests der Regressionskoeffizienten durchführen kannst. Bei Heterosk. sind Standardfehler verzerrt - ergo auch die Tests. Robuste Standardfehler sind korrigiert - womit o.g. Ziel erreicht wird.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Robuste Standardfehler und Heteroskedastizität

Beitragvon phiechen2 » So 26. Mai 2013, 13:00

Doch das hab ich schon verstanden, dachte ich zumindest ;) mich aber blöd ausgedrückt. Wenn ich diese robusten Standardfehler nun geschätzt habe, dann darf ich jetzt also auch meine Ergebnisse(geschätzten koeffizienten etc) interpretieren weil die teststatistiken nun stimmen?
phiechen2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 11:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Robuste Standardfehler und Heteroskedastizität

Beitragvon daniel » So 26. Mai 2013, 15:45

Die geschätzten Koeffizienten kannst Du auch interpretieren, wenn die Standardfehler heteroskedastisch sind. Robuste Standardfehler (etwas besser vielleicht: Huber-White oder Sandwich Standardfehler) verändern nicht die geschätzen Koeffizienten. Mit robusten Standardfehlern kannst Du (konservative) inferenzstatisitsche Aussagen über die Koeffizienten treffen.

vgl. auch die Diskussion hier (ab etwa der zweiten Hälfte der posts): regressionanalyse-f11/interaktionseffekt-t1190-10.html
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste