Verfahren gesucht(Diskriminanzanalyse mit variablen Gruppe)

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Verfahren gesucht(Diskriminanzanalyse mit variablen Gruppe)

Beitragvon Melatonin » Mo 27. Mai 2013, 14:41

Hallo ihr,

ich suche schon seit geraumer zeit nach einem statistischen modell, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Die Problemstellung bezieht sich auf eine Entscheidung bzgl. verschiedener Alternativen A,B,C, ... ,Z. Empirisch erhebe ich lediglich eine Alternative, nämlich diejenige, die am stärksten präferiert wurde.
Jetzt sind die Alternativen durch verschiedene Parameter x1, x2, ..., xn beschrieben. Mein Ziel ist es, aufgrund der verschiedenen Parameter x1,...xn vorherzusagen, welche Alternative aus den Alternativen A,...,Z gewählt wird.

Um es anschaulicher zu machen: Sagen wir mein Ziel ist es vorhersagen, welcher Laptop aus einer Auswahl von 10 Laptops (=Alternativen A-Z) von einem Kunden gewählt werden wird. Jeder dieser Laptops hat bestimmte Merkmale (x1,...,xn), wie z.B. Prozessorleistung, Monitorgröße. Jetzt ist es aber nicht so, dass für jede Entscheidung immer die gleichen 10 Laptops anbieten werde, sondern diese bzw. deren Merkmale völlig zufällig ausgewählt werden. Als abhängige Variable messe ich lediglich, welcher Laptop pro Durchgang gewählt wird.

Leider bin ich jetzt noch nicht fündig geworden, welches statistische Modell mir hierbei helfen könnte. Im Endeffekt riecht es ja schon nach Diskriminanzanalyse, allerdings müssen bei diesem Modell die Gruppen ja fix sein. Da ich aber nicht immer die gleichen 10 Laptops zeige, sondern diese variabel sind, kann ich die Diskriminanzanalyse so nicht anwenden.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar,
Beste Grüße,
Mela
Melatonin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren gesucht(Diskriminanzanalyse mit variablen Grup

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Mai 2013, 19:31

HI,

vielleicht: Multinomiale logistische Regression

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste