Was tun nach Auschluss der Items nach einer FA?

Was tun nach Auschluss der Items nach einer FA?

Beitragvon Malischka » Di 28. Mai 2013, 00:47

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problen helfen kann.

Ein Teil meiner Arbeit besteht darin, einen Fragebogen zu validieren (nicht von mir entwickelt), dazu gehört auch eine Faktorenanlyse. Der andere Teil der Arbeit ist, Prädiktoren für die gefundenen Faktoren zu finden, d.h. ich speichere die entsrechenden Faktoren als neue Warieblen ab.
Die Faktorenanalyse hat nun ergeben, dass es sinvoll wäre bestimmte Items aus der weiteren Analyse auszuschließen. Nun meine Frage: muss ich nun erneut eine FA OHNE diese Items durchrechnen und dann so entstandene Faktoren abspeichern?

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt. Und Danke im Voraus für Eure Antwort.
Malischka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was tun nach Auschluss der Items nach einer FA?

Beitragvon strukturmarionette » Di 28. Mai 2013, 07:49

Hi,

Ein Teil meiner Arbeit besteht darin, einen Fragebogen zu validieren (nicht von mir entwickelt), dazu gehört auch eine Faktorenanlyse. Der andere Teil der Arbeit ist, Prädiktoren für die gefundenen Faktoren zu finden, d.h. ich speichere die entsrechenden Faktoren als neue Warieblen ab.


Es werden nicht ´Faktoren gespeichert´, allenfalls Faktorwerte.

Prädiktoren für die gefundenen Faktoren zu finden, d.h.


Hierbei scheint was verwechselt zu werden.

Die Faktorenanalyse hat nun ergeben, dass es sinvoll wäre bestimmte Items aus der weiteren Analyse auszuschließen. Nun meine Frage: muss ich nun erneut eine FA OHNE diese Items durchrechnen und dann so entstandene Faktoren abspeichern?


Neu rechen, ja. Sonst: Siehe oben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast