Interaktionseffekt Signifikanz

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktionseffekt Signifikanz

Beitragvon Andiego » Do 30. Mai 2013, 12:29

Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem bei Interaktionseffekten innerhalb einer Regression.

Auf die AV Y wird eine Regression mit 2 metrischen UVs durchgeführt. Die erste Modellzusammenfassung sagt, dass beide Regressoren und das gesamte Modell hoch signifikant sind.

Nun führe ich einen Interaktionsterm zwischen den beiden Variablen ein. Jetzt ist keiner der Regressoren mehr signifikant. Der F-Test ist jedoch auch weiterhin signifikant.

Ich verstehe nicht, wie die Signifikanzen sich durch die Einführung der Interaktion derart verschieben können.
(Vielleicht zur Info: Die UVs sind mit 0.34 miteinander korreliert. Vielleicht trägt das zur Erklärung bei.)

Mir ist außerdem nicht klar, wie in einem solchen Fall das Vorgehen bei der Modellerstellung ist. Ich weiß zwar in dem Beispiel, das der Interaktionsterm stört, aber wie soll ich das in einem komplexen Modell herausfinden? Der F-Test sagt mir, dass das Modell hinreichend Varianz erklären kann, jedoch weiß ich nicht, welche UV wirklich zur Erklärung beitragen, da keine signifikant ist.

Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt und weiß wie es zustande kommt, bzw. wie damit umzugehen ist?

Vielen Dank schon einmal!
Andiego
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 16:54
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Interaktionseffekt Signifikanz

Beitragvon daniel » Do 30. Mai 2013, 13:15

Lies Dir mal

regressionanalyse-f11/interpretation-interaktion-moderierte-regression-t2455.html

und

regressionanalyse-f11/interaktionseffekt-t1190-10.html
(dort v.a. die ersten drei Einträge auf Seite 2)

durch. Deine Fragen sollten dort beantwortet werden.

(Edit: Reihenfolge geändert)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Interaktionseffekt Signifikanz

Beitragvon sonnen-blume » So 2. Jun 2013, 14:15

Ich hatte ein ähnliches Problem. Wie sehen denn die VIF Werte aus? Bei mir gab es ein Problem mit Multikollinearität zwischen den UVs und deren Interaktion, daher wurde nichts signifkant.

Lösung: die beiden metrischen UVs zentrieren und anschließend die Interaktion bilden. Danach wurden bei mir die Haupteffekte wieder signifkant.
sonnen-blume
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jun 2013, 13:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionseffekt Signifikanz

Beitragvon daniel » So 2. Jun 2013, 16:55

Lösung: die beiden metrischen UVs zentrieren und anschließend die Interaktion bilden. Danach wurden bei mir die Haupteffekte wieder signifkant.

Das liegt daran, dass es eben keine Haupteffekte mehr sind! Durch Zentrierung wird der Nullpunkt der Variablen auf den Mittelwert verschoben, sodass die konditionalen Haupteffekte schlicht an einer anderen Stelle getestet werden. Mit Kollinearität hat das nicht das geringste zu tun (vgl. Diskussion und Literatur hier: post9466.html?hilit=eschambadi#p9466)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste