t-Test bei abhängigen Stichproben

t-Test bei abhängigen Stichproben

Beitragvon mary29 » Mo 10. Jun 2013, 17:49

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werte gerade meine Abschlussarbeit aus und wäre sehr dankbar für Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte Mittelwertsvergleiche bei 2 Gruppen durchführen. Da sich in den beiden Gruppen teilweise dieselben Personen befinden, möchte ich einen t-Test für abhängige Stichproben rechnen. Allerdings sind die Stichprobenumfänge in den beiden Gruppen unterschiedlich groß (N=30 und N=46). So wie ich das Vorgehen des t-Tests für abhängige Stichproben verstehe, werden hier ja die Mittelwerte der VP paarweise verglichen, aber wie funktioniert das dann, wenn unterschiedlich viele Leute in den Gruppen sind? Ab der 31. Person in der einen Stichprobe kann dann ja quasi nicht mehr mit einem anderen Mittelwert aus der anderen Stichprobe, in der nur 30 Personen sind, verglichen werden (hoffe es ist klar, was ich damit meine)...

Bei t-Tests für unabhängige Stichproben habe ich recherchiert, dass bei sehr ungleich großen Stichproben Varianzhomogenität gegeben sein sollte. Aber leider stand nirgendwo, ob das dann auch bei abhängigen Stichproben gilt. Kann ich in meinem Fall überhaupt den t-Test für abhängige Stichproben benutzen? Die Lösung kann ja auch nicht darin bestehen, dass ich aus der 2., größeren Gruppe, einfach 16 Personen streiche, sodass die beiden Stichproben wieder gleich groß sind. Da würde ich ja unheimlich viele Daten "wegschmeißen".

Es wäre wirklich super, wenn ihr einen Tipp hättet!

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
mary29
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test bei abhängigen Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jun 2013, 21:40

So wie ich das Vorgehen des t-Tests für abhängige Stichproben verstehe, werden hier ja die Mittelwerte der VP paarweise verglichen,

Nein. Für jede Person mit 2 Werten wird die Differenz dieser beiden Werte
berechnet. Der t-Test prüft dann, ob der Mittelwert dieser Differenzen in
der Grundgesamtheit als = 0 angenommen werden sollte oder nicht.
aber wie funktioniert das dann, wenn unterschiedlich viele Leute in den Gruppen sind?

Das funktioniert nur für die Werte, die gepaart werden können
(weil sie von der selben Person stammen).

Vielleicht beschreibst Du erstmal konkret, worum sich die Studie dreht, wie
die Fragestellung lautet, wie das Erhebungsdesign aussah, was gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: t-Test bei abhängigen Stichproben

Beitragvon mary29 » Mi 12. Jun 2013, 16:55

Vielen Dank für die Antwort.

Glücklicherweise hat sich heute bei einem Gespräch mit meinem Betreuer meine Frage geklärt.

Gruß
mary29
mary29
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste