Faktoren mit einzelnen Items vergleichen

Faktoren mit einzelnen Items vergleichen

Beitragvon Simon11 » Mo 10. Jun 2013, 16:07

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Verständnisproblem. In meinem Fragebogen habe ich 20 Items (Ordinalskala), welche die Motive für die Berufswahl erfassen. Durch eine Faktorenanalyse konnte ich 16 Items zu intrinsische und extrinsische Motive zusammenfassen. Die anderen Motive haben jedoch nichts mit den beiden Faktoren zu tun, sind jedoch trotzdem relevant (z.B. Arbeitsmarktsituation).

Meine Frage ist nun, ob ich den Mittelwert der Faktoren mit den Mittelwert der einzelnen Items vergleichen kann.
Simon11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoren mit einzelnen Items vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Jun 2013, 23:29

Hi,

Meine Frage ist nun, ob ich den Mittelwert der Faktoren mit den Mittelwert der einzelnen Items vergleichen kann.


- Welches Verständnis hast Du vom ´Mittelwert der Faktoren´?
- Wie berechnest Du diese?
- Wievieler Faktoren und welcher -nun?

nocheinmal:
Meine Frage ist nun, ob ich den Mittelwert der Faktoren mit den Mittelwert der einzelnen Items vergleichen kann.


- Weshalb?
- Unter welcher Fragestellung?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Faktoren mit einzelnen Items vergleichen

Beitragvon Simon11 » Do 13. Jun 2013, 21:18

Hallo Stukturmarioneette,

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Meine Frage ist nun, ob ich den Mittelwert der Faktoren mit den Mittelwert der einzelnen Items vergleichen kann.


- Welches Verständnis hast Du vom ´Mittelwert der Faktoren´?
- Wie berechnest Du diese?
- Wievieler Faktoren und welcher -nun?


Der Faktor intrinsisch besteht z.B. aus 8 Items, aus diesen 8 ich den Mittelwert (ohne Gewichtung) für den Faktor bilde.



strukturmarionette hat geschrieben: nocheinmal:
Meine Frage ist nun, ob ich den Mittelwert der Faktoren mit den Mittelwert der einzelnen Items vergleichen kann.


- Weshalb?
- Unter welcher Fragestellung?




Ich untersuche die Motivation einen bestimmten Beruf zu ergreifen hierzu habe ich vor allem nach intrinsischen und extrinsischen Motiven gefragt. Es gibt jedoch andere Motive wie z.B. Situation am Arbeitsmarkt oder Ermutigung durch Familie die ich nicht diesen beiden Faktoren zuordnen kann.

Jedoch möchte ich trotzdem den Wert aus dem einzelnen Item mit dem Mittelwert der beiden Faktoren (intrinsisch, extrinsisch) vergleichen. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob das legitim wäre.
Simon11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste