additiver Index als AV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

additiver Index als AV

Beitragvon Svenia » Fr 12. Jan 2018, 11:35

Hallo zusammen,

ich soll eine Regressionsanalyse durchführen und als UV demografische Merkmale und als AV die Kaufbereitschaft zertifizierter Bekleidung nehmen. Als Grundlage dienen mir die Daten aus einem Fragebogen. Das Problem ist aber, dass die Fragen nur ordinal skaliert sind (stimme voll zu, stimme eher zu, weder/noch, stimme eher nicht zu, stimme nicht zu). Mir wurde nun gesagt, dass ich aus mehreren Aussagen einen additiven Index bilden soll, weil ich so ein metrisches Niveau bekommen würde und den Index dann als AV anwenden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist bzw. so einfach geht? Allerdings bleibt mir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig?!

Also konkret geht es um die Frage:
Bitte geben Sie an wie wahrscheinlich die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:
-ich bin bereit zertifizierte Bekleidung zu kaufen
-ich bin bereit zertifizierte Bekleidung zu kaufen, selbst wenn die Qualität nicht besser ist als die des nicht zertifizierten Produktes
-ich bin bereit zertifizierte Bekleidung zu kaufen, selbst wenn das Design des nicht zertifizierten Produktes mir besser gefällt
-usw.
Kann ich aus diesen einzelnen ordinalen Aussagen einen Index erstellen, der sich dann als AV eignet?

Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüße
Svenia
Svenia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: additiver Index als AV

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jan 2018, 11:52

Kann ich aus diesen einzelnen ordinalen Aussagen einen Index erstellen, der sich dann als AV eignet?

Es wäre nicht unüblich (vgl. z.B. => Likert-Skalen) . Und es ist Vorgabe Deines Betreuers, womit Du aus dem Schneider bist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Svenia

Re: additiver Index als AV

Beitragvon bele » Fr 12. Jan 2018, 16:11

Mit dem Suchbegriff "Klassische Testtheorie" wirst Du auf "Likert-Skalen" stoßen und vielleicht ist das hier als Einstieg schon ganz brauchbar: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html Da findest Du auch einen Link auf die Veröffentlichung von Likert selbst.

Du kannst aus dem Schlammassel mit den ordinal erhobenen Daten auch sauber herauskomen. Der zugehörige Suchbegriff ist "Item Response Theory" oder "Probabilistische Testtheorie". Dort wird ein nicht ganz banales aber verständliches Modell aufgestellt und die Modellparameter an Deine Daten angepasst. Diese Modellparameter sind dann tatsächlich metrisch und erlauben alle möglichen Rechenoperationen und sind als AV geeignet. Der Aufwand ist nicht ganz gering und es kann passieren, dass Dein Betreuer sich damit gar nicht auskennt. Auch ist es nicht ganz leicht, etwas deutschsprachiges dazu zum Lesen zu finden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Svenia


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste