Als Prädiktor signifikant, nicht als Moderator

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Als Prädiktor signifikant, nicht als Moderator

Beitragvon elocin » Fr 14. Apr 2023, 10:24

Hallo,

meine Regressionsanalyse ergab u.a. zwei Prädiktoren:
1. der Wert zum vorherigen Messzeitpunkt (Variable a) sagt den Wert zum letzten Messzeitpunkt vorher (Variable y)
2. eine andere Variable b sagt den Wert zum letzten Messzeitpunkt vorher (Variable y)

ein fiktives Beispiel:
1. Wie Auszubildende (N=204) ihren Umgang mit Patienten zu Messzeitpunkt 1 einschätzen (a), sagt ihre Einschätzung zu Messzeitpunkt 2 vorher (y).
2. Wie die Ausbilder der Auszubildenden mit Patienten umgehen (b), sagt die Einschätzung der Auszubildenden zu Messzeitpunkt 2 vorher (y).

Ich untersuchte in der Moderationsanalyse, ob der Wert zum vorherigen Messzeitpunkt (a) durch b moderiert wird.
Es wurde kein Moderationseffekt festgestellt.

Wie interpretiere ich nun das Ergebnis? Ist diese Interpretation richtig?:
Es wurde kein Moderationseffekt von Variable b auf die Beziehung zwischen a und y festgestellt.
Dies bedeutet, dass bei den Untersuchungsteilnehmenden entweder ihre eigene Einschätzung zum vorherigen Messzeitpunkt ihre Einschätzung zu Messzeitpunkt 2 vorhersagte oder der Umgang der Ausbilder selbst.

Interessant wäre, falls die Interpretation stimmt, dann herauszufinden, was darüber entscheidet, welche Variable (a oder b) bei einem Untersuchungsteilnehmer Variable y vorhersagt...

Ich freue mich auf Antworten!
Viele Grüße
elocin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 11:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Als Prädiktor signifikant, nicht als Moderator

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Apr 2023, 14:18

Es wurde hier darauf hingewiesen, was an Informationen für eine Beantwortung wichtig wäre. Macht es zu viel Arbeit?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Als Prädiktor signifikant, nicht als Moderator

Beitragvon bele » Fr 14. Apr 2023, 16:48

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Oben wird gesagt, dass a und b jeweils y vorhersagen und nachher soll geklärt werden, ob a oder b Vorhersagekraft hat? Was das fiktive Beispiel angeht, warum sollte nicht ein Zeitstabiles Selbstkonzept auf a und y wirken und außerdem noch der Einfluss des Ausbilders auf y wirken? Aber vielleicht liegt es am fiktiven Beispiel. Meine Meinung zu fiktiven Beispielen habe ich hier schon mal erläutert: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste