Ausreißer Zeitreihe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ausreißer Zeitreihe

Beitragvon lufu » Di 26. Jan 2021, 14:46

Hallo Allesamt,

mich beschäftigt gerade folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Messwerte über Zeitreihen mit je ca 5 Werten (idR 1-2 Werte pro Jahr über 4 Jahre).
Mittels dieser Zeitreihen, möchte ich einen Ausreißertest machen und anschließend überprüfen ob ein Trend vorliegt (Gaußsche Regressionslinie).

Soweit ich das verstehe, kann man bei Datenreihen, die einen Trend vorweisen nicht von einem normalverteilten Datensatz ausgehen. Unter diesen Voraussetzungen, konnte ich den Ausreißertest nach Walsh finden, für den man aber eine wesentlich höhere Datenmenge braucht.

Kennt hier jemand ein mathematisches/statistesches Verfahren, mit den man mit wenig Werten einen Ausreißer einer Zeitreihe definieren kann?

Viele Grüße!
lufu
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2021, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste