Auswertung logistische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Auswertung logistische Regression

Beitragvon SonneMondStern2000 » Di 3. Feb 2026, 17:26

Liebe Leute,

ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Meine letzten Statistikvorlesungen liegen leider lange zurück und ich habe mich nun mal wieder dem Gebiet der Forschung zugewandt.
Wir wollen einen Screening-Fragebogen an einer größeren Stichprobe validieren und herausfinden, wie spezifisch und wie sensitiv der Fragebogen ist. Die Studie ist bereits an einer kleinen Strichprobe durchgeführt worden und der Fragebogen konnte dabei überzeugen.
Wir haben nun insgesamt vier Gruppen (Gruppe 1 = krank, Gruppe 2-4 = Kontrollen). N variiert recht stark (von 40 in Gruppe 4 zu 120 in Gruppe 1). Der Fragebogen besteht aus 3 Hauptkategorien und 7 Nebenkategorien, diese bestehen jeweils aus 3-5 Fragen. Um eine Kategorie "zu erfüllen", müssen mehrere der Fragen mit "ja" beantwortet werden.
Erste Berechnungen zeigen: Sensitivität und Spezifität liefern gute Werte, das Screeninginstrument unterscheidet gute die Kranken von den Gesunden.
In einem nächsten Schritt wollten wir nun eine logistische Regression, sowie ROC curves durchführen. Bei der logistischen Regression zeigte sich, dass die Modelle "zu signifikant" waren, es ergaben sich extreme odds ratios. Ich habe nachgelesen, dass man das wohl "quasi-perfekt Separation" nennt? In der Studie vor unserer wurde eine "schrittweise binäre logistische Regression" durchgeführt, laut paper gab es dort nicht diese Ergebnisse. Ich sollte aber explizit nicht die schrittweise Regression durchführen. Wie kann man diese Unterschiede der Ergebnisse erklären?
Und kann ich die Ergebnisse denn nun weiter nutzen? Die Überlegung ist nämlich, das Screeninginstrument nun noch etwas zu kürzen. Könnte man dafür z.B. die logistische Regression & ROC curves mit nur vereinzelten Variablen durchführen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Liebe Grüße
SonneMondStern2000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Okt 2025, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Feb 2026, 18:53

Hi,

(von 40 in Gruppe 4 zu 120 in Gruppe 1)

- Ist das die kleine oder die große Stichprobe?
- Zustandekommen der (Teil-)Stichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4371
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Auswertung logistische Regression

Beitragvon SonneMondStern2000 » Fr 13. Feb 2026, 16:59

Hallo,

die große Stichprobe sind 120 Teilnehmer und die kleinste Stichprobe sind 40 Teilnehmer. Die anderen beiden Gruppengrößen liegen dazwischen. Insgesamt gibt es drei klinische Populationen (Befragungen im Krankenhaus), eine gesunde Kontrollgruppe.

LG
SonneMondStern2000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Okt 2025, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung logistische Regression

Beitragvon bele » Mo 16. Feb 2026, 21:17

Wenn Du quasi-perfekte Trennung hast, dann kommen doch wunderschöne ROC-Kurven heraus. Herzliche Glückwünsche. Das Verkürzen von Fragebögen ist ein kompliziertes Geschäft: ich habe Arbeiten gesehen, die ein methodischen Feuerwerk abgefackelt haben und andere, die es sich ganz leicht gemacht haben und trotzdem weite klinische Verbreitung gefunden haben.
Ich würde mir überlegen, die Daten in einen Trainings- und einen Testdatensatz zu teilen. Dann probierst Du an der Trainingsgruppe solange herum, bis Du Deine Kurzfassung hast und wenn Du damit fertig bist (!!!) dann testet Du das an dem Testdatensatz aus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5970
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1410 mal in 1396 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste