Autokorrelation in der Cross-Section

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Autokorrelation in der Cross-Section

Beitragvon lienor » Di 4. Jun 2013, 19:09

Hallo lieber Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem, bin mir allerdings nicht sicher, wie schwerwiegend es ist.
Im Prinzip geht es darum, dass ich einen Datensatz von Finanzderivaten untersuche, darin auch einige auf den gleichen Basiswert. Das Problem ist, dass ich den "tatsächlichen" Preis des Basiswertes nicht beobachten kann, dieser aber eigentlich innerhalb der Geld-Brief-Spanne liegen muss. Aus diesem Grund berechne ich den "tatsächlichen" Preis für den Basiswert für mein Modell als arithmetisches Mittel aus Geld- und Briefkurs.
In diesem Datensatz sind nun einige Derivate auf den gleichen Basiswert enthalten, d.h. das arithmetische Mittel als Approximation für den tatsächlichen Preis ist jeweils identisch für diese Produkte und damit zwangsläufig auch Messfehler (ich nehme ja nur an, dass der tatsächliche Preis dem Mittelwert entspricht, was in der Realität fast sicher nicht der Fall ist). Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müsse damit eine Korrelation der Störterme vorliegen. Das Internet ist wenig hilfreich. Hier finde ich nur, dass Autokorrelation bei Zeitreihen ein Problem ist, allerdings mit dem Hinweis, dass es in der Cross-section unproblematisch sei. Ist das wirklich kein Problem?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Lienor
lienor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Autokorrelation in der Cross-Section

Beitragvon daniel » Mi 5. Jun 2013, 15:16

Zeitbedingt kann ich nur Denkanstöße geben.

In diesem Datensatz sind nun einige Derivate auf den gleichen Basiswert enthalten, d.h. das arithmetische Mittel als Approximation für den tatsächlichen Preis ist jeweils identisch für diese Produkte und damit zwangsläufig auch Messfehler (ich nehme ja nur an, dass der tatsächliche Preis dem Mittelwert entspricht, was in der Realität fast sicher nicht der Fall ist). Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müsse damit eine Korrelation der Störterme vorliegen. Das Internet ist wenig hilfreich. Hier finde ich nur, dass Autokorrelation bei Zeitreihen ein Problem ist, allerdings mit dem Hinweis, dass es in der Cross-section unproblematisch sei. Ist das wirklich kein Problem?


Messefehler verursachen ein Endogenitätsproblem, was schwerwiegender und zunächst unabhängig von Autokorrelatin ist.

Autokorrelation in Querschnittsdaten ist dann möglich -- und problematisch -- wenn eine Klumpenstichprobe vorliegt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
lienor


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste