Autokorrelation: Lösung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Autokorrelation: Lösung

Beitragvon Mene » Di 27. Mär 2018, 01:18

Hallo Community,

laut meinem Durbin-Watson Test (Mittelwert: 0,097 ; Median: 0,085) sind die Residuen meiner Stichprobe positiv autokorreliert.

Ist es nun so, dass parametrische Signifikanztestverfahren falsche Ergebnisse liefern? Was könnte man gegen die Autokorrelation tun, um noch an brauchbare Signifikanzwerte zu kommen? (Ich nutze einen spezielleren Test: von Boehmer et al.)

Liebe Grüße
Mene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Autokorrelation: Lösung

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Mär 2018, 08:42

Hi,

brauchbare Signifikanzwerte zu kommen?
parametrische Signifikanztestverfahren falsche Ergebnisse liefern?

- Das resultiert doch zu allererst mal aus den Sachverhalten, um die es geht und korrekten Modellspezifikationen.
- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Mene

Re: Autokorrelation: Lösung

Beitragvon Mene » Di 27. Mär 2018, 13:51

Es geht um das sogenannte Marktmodell, mit dem man die erwartete Rendite eines Wertpapiers berechnet anhand der Rendite eines Marktindexes.

Rendite(Aktie) = Alpha + Beta * Rendite(Marktindex)

Alpha und Beta werden mit der Kleinsten-Quadrate-Methode geschätzt anhand der vergangen 200 Tagen.

Hilft das weiter für meine Frage?
Mene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Autokorrelation: Lösung

Beitragvon Mene » Mi 28. Mär 2018, 21:01

Niemand? :-/
Mene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron