Autokorrelation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Autokorrelation

Beitragvon klarakroft » Sa 21. Okt 2017, 14:28

Hey,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Gauß Markov Bedingungen. Im speziellen zu der Bedingung, dass die Daten mittels Zufallsstichprobe erhoben werden müssen (Stichwort Autokorrelation). Wie ist dies im Bezug auf Zeitreihen zu sehen?

Angenommen ich messe 2 Parameter über den Zeitraum eines Monats hinweg und möchte anschließend den Einfluss von Parameter X auf Parameter Y mittels linearer Regression messen. Inwiefern ist dies überhaupt möglich, ohne dass der Schätzer inkonsistent und gebiased wäre?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß
klarakroft
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste