Berichten von Regressionsanalysen nach APA-Style

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Berichten von Regressionsanalysen nach APA-Style

Beitragvon Mofflerin » Mi 10. Mai 2017, 00:17

Hi,

im Publication Manual 6. Ed. (in meine Ausgabe auf S. 144 und 145) finde ich zwei Beispiele wie man Regressionsanalysen nach Ansicht er APA in Tabellen berichten sollte.

Beispiel 1 (siehe 1. Upload)
========================
Es werden hier zwei Modelle berichtet, für Modell 2 die Bs und das 95%-CI, für Modell 1 nur die Bs.


Beispiel 2 (siehe 2. Upload)
========================
Ist eine Stepwise-Regression (hierarchische Regression) bzw drei Regressionsmodelle (also drei AV) jeweils Stepwise gerechnet. Es die drei Modelle berichtet und für alle drei Modelle jeweils die Veränderung von R² (DeltaR²) für jeden Step und für jede Variable das Beta.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um ehrlich zu sein, ich finde alle beide Tabellen nicht gut gelungen. Bei Beispiel 1 stimmt noch nicht mal die innere Logik (CI-95% für ein Modell berichtet, für das andere nicht). Überdies fehlen bei beiden Tabellen m.E. wichtige Werte. Es geht aus den Beispielen auch nicht hervor, warum einmal die Bs und das andere mal die Betas berichtet wurden.


In die Tabelle zum Bericht einer Regressionsanalyse gehört m.E.:

-die Bs (weil sie anschaulicher sind als die Betas)
-die Betas (weil ich sie als Leser erwarte, auch wenn die Skala für alle Prädiktoren gleich sein sollte)
-die exakten p-Werte (es ist absolut Usus die exakten p-Werte zu berichten)
-die t-Werte (man kann als Leser zwar nicht viel anfangen, aber es ist Usus die Prüfgrößen zu berichten)
-evtl. CI-95 % (es ist eine nützliche Zusatzinfo, und die APA empfielt deren Bericht auch z.B. bei t-Tests)
-in die Tabellenbeschriftung (notes) natürlich noch das n, und wenn nur ein Modell gerechnet wurde das R²
-wenn mehrere Modelle gerechnet wurden (oder wenn Stepwise gerechnet wurde), jeweils R² bzw. DeltaR², Platzierung in der Tabelle selbst (d.h. nicht in die Legende)



Wie ist Eure Meinung? Wie macht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


(Es kann sein, dass die Uploads abgeschnitten angezeigt werden. Eine Anpassung der Vergrößerung des Browsers mit Strg und Plus-Taste gleichzeitig gedrückt (ggf. wiederholt Plus-Taste drücken und dabei Strg gedrückt halten) verschafft Abhilfe. Durch drücken von Strg. und der Minus-Taste wird die Vergrößerung des Browsers wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt).

Upload1:

Bild

Upload 2:

Bild
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste