Beta Gewichte verschiedener Regressionen vergleichen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Beta Gewichte verschiedener Regressionen vergleichen?

Beitragvon Klara123 » So 24. Feb 2019, 20:56

Hallo zusammen,

darf ich die Beta-Gewichte verschiedener Regressionsanalysen miteinander vergleichen (eine Stichprobe und es wurden jeweils die gleichen Kontrollvariablen aufgenommen) und so Aussagen ala "Prädiktor xy leistet im Vergleich zu den anderen Koeffizienten den größten Beitrag zur Prognose der AV" tätigen?

Ich habe zuerst eine Multiple Regression mit allen Prädiktoren gerechnet, allerdings wurde hier mein Modell nicht signifikant, jedoch einzelne Koeffizienten. Ich schätze das lag an der hohen Anzahl der Prädiktoren (fünf + zwei Kontrollvariablen) im Vergleich zur Stichprobengröße von 75.
Daraufhin habe ich nun einzelne Regressionen für jeden potenziellen Prädiktor berechnet und würde nun gerne eine Aussage darüber treffen, welcher Prädiktor im Vergleich zu den anderen, den größten Beitrag zur Prognose der Av leistet. Kann ich hierfür die jeweiligen Beta Gewichte der unterschiedlichen Regressionen miteinander vergleichen? Oder sollte ich mich nur auf R Quadrat beziehen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße
Klara123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste