Binär-logistische Regressionsanalyse vs. Kreuztabelle

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Binär-logistische Regressionsanalyse vs. Kreuztabelle

Beitragvon Juliane17032021 » Mi 24. Mär 2021, 10:12

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage an dieser Stelle korrekt ist.

Wenn ich untersuchen möchte, ob die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person die CDU wählt (Merkmalsausprägungen Ja/Nein) bei Erwerbstätigen höher ist als bei Arbeitslosen, würde ich zu einer Kreuztabelle tendieren, da diese mir die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten, welche ich dann vergleichen kann, anzeigt. Ich stelle dann Wahl CDU (Ja/Nein) dem Berufsstatus (Erwerbstätig/Arbeitslos) gegenüber.

Ich habe gelesen, dass eine binär-logistische Regressionsanalyse auch mit kategorialen unabhängigen Variablen möglich ist. Verstehe ich es richtig, dass ich für das genannte Beispiel damit überprüfen könnte, um wie viel höher die Eintrittswahrscheinlichkeit ist, dass Erwerbstätige die CDU wählen im Verhältnis zu Arbeitslosen? Sind zwei Kategorien bei der binär-logistischen Regressionsanalyse für die unabhängige Variable ausreichend? Alle Beispiele, auf die ich gestoßen bin, haben sich auf mind. drei Kategorien bezogen.

Über eine Hilfestellung, ob ich die Unterschiede zwischen den Verfahren richtig verstehe, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße :)
Juliane17032021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 11:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär-logistische Regressionsanalyse vs. Kreuztabelle

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Mär 2021, 10:43

Hi,

- wie stößt du den auf derartige Beispiele?
- was liest du denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Binär-logistische Regressionsanalyse vs. Kreuztabelle

Beitragvon bele » Mi 24. Mär 2021, 11:16

Hallo Juliane,

Du liegst richtig, dass man das in einer Kreuztabelle erfassen und dann mit typischen Kreuztabellenverfahren wie dem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest, Fishers Exaktem Test usw untersuchen kann. Du liegst auch richtig, dass man das grundsätzlich mit einer binär-logistischen Regression untersuchen kann. Ja, zwei Kategorien sind für die unabhängige Variable ausreichend.

Wenn es Dir um einen Vergleich von Wahrscheinlichkeiten geht, dann bist Du wahrscheinlich mit der Kreuztabelle und den dazugehörigen Beschreibungen odds ratio (OR) und (je nach Datengrundlage) Relativem Risiko (RR) besser aufgehoben als mit der vergleichsweise komplizierten binär-logistischen Regression. Die OR kannst Du auch mit einem Taschenrechner ausrechnen und sie dementsprechend auch leicht einem Publikum erklären.

Die binär-logistische Regression spielt ihre Vorteile dann aus, wenn Du noch weitere Prädiktoren hinzunehmen willst, beispielsweise um zu untersuchen, wie sich der Zusammenhang von CDU-Angehörigkeit und Beschäftigungsstatus mit zunehmendem Alter verändert und ob er sich bei Frauen und Männern unterschiedlich verändert. Kurzum: Regression funktioniert auch dann noch, wenn es zu kompliziert für eine Kreuztabelle wird.

Statistik ist kein Selbstzweck, sondern soll Menschen beim Verstehen helfen. Deshalb ist es in einfachen Fällen oft eine gute Idee, diese auch mit einfachen statistischen Mitteln anzugehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Juliane17032021

Re: Binär-logistische Regressionsanalyse vs. Kreuztabelle

Beitragvon Juliane17032021 » Mi 24. Mär 2021, 11:21

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung!
Juliane17032021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 11:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron