(Binäre) Logistische Regression und Heteroskedaszidität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

(Binäre) Logistische Regression und Heteroskedaszidität

Beitragvon kallenbiel » Di 7. Mai 2013, 20:47

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage, die Ihr sicherlich beantworten könnt, da sie äußerst dämlich ist.

Ich möchte gerne eine binäre logistische Regression durchführen. Das Modell möchte ich nun gerne auf Heteroskedaszidität überprüfen. Stata sagt mir jedoch, dass ich den White-Test nicht ausführen kann, dazu benötige ich die "regress"-Funktion. Die normale Regression will ich jedoch nicht, ich will die "logit"-Regression.

Kann es sein, dass man bei binären logistischen Regressionen gar keinen White-Test durchführen muss/kann? Finde dazu leider nichts in der Literatur.

Habt vielen Dank im Voraus für das Helfen einer hilfslosen Studentin, die niemals freiwillig ein Statistik-Seminar hätte besuchen sollen :D

Liebe Grüße,

Monika
kallenbiel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mai 2013, 20:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (Binäre) Logistische Regression und Heteroskedaszidität

Beitragvon aziz » Di 7. Mai 2013, 22:04

Hallo Monika,

mir fällt ansonsten nur der Breusch-Pagan-Test ein. Wobei ich denke, dass auch dieser nicht funtionieren wird, da der eine Test eine Verallgemeinerung des Anderen darstellt. Wie wäre es mit Residualplots?

Gruß
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
kallenbiel

Re: (Binäre) Logistische Regression und Heteroskedaszidität

Beitragvon kallenbiel » Di 7. Mai 2013, 22:12

Danke aziz. Ist denn Heteroskedaszidität überhaupt ein Problem bei binären logistischen Regressionen?
kallenbiel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mai 2013, 20:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (Binäre) Logistische Regression und Heteroskedaszidität

Beitragvon daniel » Di 7. Mai 2013, 22:31

Heteroskedastizität in nicht-linearen Modellen ist ein sehr komplexes (nach Meinung einiger Experten unlösbares) Problem.

Starte mit dem post von Maarten Buis http://www.stata.com/statalist/archive/ ... 00996.html

und den follow-ups, und grab Dich in die dort aufgeführte Literatur ein, wenn Dich das näher interessiert. Kurz: einen einfachen Test basierend auf den Residuen (was immer genau das in nicht-linearen Modellen, in denen wir Wahrscheinlichkeiten vorhersagen wollen, auch sein mag) gibt es nicht.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
kallenbiel

Re: (Binäre) Logistische Regression und Heteroskedaszidität

Beitragvon kallenbiel » Di 7. Mai 2013, 22:53

Phantastisch, fast hätte ich mich blamiert und in der mündlichen Prüfung den White-Test bei einer nicht-linearen Regression durchführen wollen. Danke daniel, Du hast mich davor bewahrt! *kuss*
kallenbiel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mai 2013, 20:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste