Binäre Regressionsanalyse mit Gruppe als Kovariate?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Binäre Regressionsanalyse mit Gruppe als Kovariate?

Beitragvon tanjaaaaa » Do 31. Mai 2012, 14:49

Hallo allerseits,

ich möchte gerne binäre Daten (0=inkorrekt, 1=korrekt) zweier Gruppen anhand einer binären logistischen Regressionsanalyse miteinander vergleichen. Es handelt sich um verschiedene Tests, wobei in einigen Tests in der Kontrollgruppe ein Deckeneffekt erreicht wird. Bisher habe ich also binäre logist. Regressionen mit Gruppe als Kovariate gerechnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur in solchen Tests Gruppenunterschiede belegbar sind, in denen keine der Gruppen Deckeneffekte zeigt (bspw. 47% korrekt in klinischer Gruppe vs. 93% korrekt in Kontrollgruppe). In einem Test mit 20% vs.100% hingegen kann kein Effekt der Kovariate Gruppe gefunden werden. Weiß jemand eine Erklärung dafür? Welche anderen Analysen wären geeignet, Gruppenvergleiche für binäre Variablen anzustellen?

Vielen Dank im Voraus, Tanja
tanjaaaaa
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mai 2012, 14:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre Regressionsanalyse mit Gruppe als Kovariate?

Beitragvon daniel » Do 31. Mai 2012, 16:06

Wenn 100 % der Personen einer Gruppe die korrekte Antwort gegeben haben, dann wird Dein outcome durch die Gruppenzugehörigkeit perfekt vorhergesgt. Einfach ausgedrückt ist das Problem, dass es keine Varinaz gibt. Ohne Varianz kann keine Schätzung erfolgen.

Möglicher Weise müsste man hier in die Bayes Statistik einsteigen. Frequentistische Schätzverfahren können auf Basis von Anteilen von 0 bzw. 100 % nicht angewendet werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
tanjaaaaa


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste