binärer Moderator, wie Einfluss von je 0 bzw 1 erkennen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

binärer Moderator, wie Einfluss von je 0 bzw 1 erkennen?

Beitragvon Dalle » Sa 29. Feb 2020, 11:35

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner BA möchte ich mit dem Moderator "Produktkategorie" herausfinden, inwieweit Produkt X (=0) bzw Produkt (=1) meinen Haupteffekt moderieren.

Erstmal vorweg; ich habe das soweit mit Modell 1 in Process hinbekommen, und bekomme kein signifikantes P raus - soweit so gut. Auch wenn es nicht signifikant ist und das P ja quasi für das komplette Konstrukt "Produktkategorie" gilt, möchte ich herausfinden, wie X vs. Y sich verhalten. Also im Prinzip möchte ich die Produktkategorie runterbrechen und schauen wie X auf den Haupteffekt wirkt und analog wie Y das tut, um sie MITEINANDER zu vergleichen - da will ich hin.

Habt ihr eine Idee wie man das machen könnte? IM Internet dazu weit und breit nichts gefunden? Am schönsten wäre es natürlich, wenn man es analytisch denn grafisch überprüfen könnte?

Danke, Danke, Danke!
Dalle
Dalle
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: binärer Moderator, wie Einfluss von je 0 bzw 1 erkennen?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Feb 2020, 17:30

Also im Prinzip möchte ich die Produktkategorie runterbrechen und schauen wie X auf den Haupteffekt wirkt

Was meinst Du damit?

Um zu schauen, wie X auf etwas wirkt, brauchst Du nicht-X als Vergleich.

Oder willst Du wissen, welche Größe der Haupteffekt unter der Bedingung X und welche Größe der Haupteffekt unter der Bedingung Y hat?
um sie MITEINANDER zu vergleichen - da will ich hin.

Auch das verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste