bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger...

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger...

Beitragvon leakim » Fr 2. Sep 2011, 10:53

Hallo,

ich studiere Politikwissenschaft und bin dabei eine Hausarbeit für mein Seminar "Methoden II" zu verfassen, welche sich mittels Regressionsanalyse (mit SPSS) einer bivariaten Analyse zwischen der Ausrichtung einer Regierung ("links"/ "rechts") und den Sozialausgaben ("Social Spending") eines Landes widmen soll.

Die Annahme (welche sich u.a. auf die sog. Parteiendifferenztheorie beruft): Je "linker" eine Regierung, desto höher die Sozialausgaben.
Klar, dieser Zusammenhang kann natürlich nicht nur auf die Ausrichtung der Regierung zurückgeführt werden, was ja mit Sicherheit auch unser Ergebnis sein wird. Es geht hier aber eher um die korrekte Durchführung einer bivariaten Regressionsanalyse mittles SPSS im Rahmen einer Hausarbeit.

Der Untersuchungszeitraum ist das Jahr 2005 und Refenz für:
a). die Sozialausgaben ist die Social Expenditure Database der OECD (http://stats.oecd.org/Index.aspx?datasetcode=SOCX_AGG)
b). die "links"/ "rechts"-Einteilung ist eine Skala von den Autoren Huber & Inglehart

Für die UV:
Zunächst habe ich mir angeschaut, wie sich im Jahr 2005 die Regierungen von den zu untersuchenden Staaten zusammensetzen, d.h. ob diese eher als "links" oder eher als "rechts" zu bezeichnen sind. Jene berechnete Werte stellt die unabhängige Variable dar.

Für die AV:
Hier werden als AV die Höhe der Sozialausgaben (Nach OECD) für jenen Zeitraum angegeben.

So weit so gut. Allerdings wird es ab hier schon etwas komplizierter für mich, da ich das zum ersten Mal mache und sich daher meine Kenntnisse auf dem Gebiet etwas in Grenzen halten. Kann mir jemand ein gutes Skript oder "idiotensichere" Anleitungen im Netz empfehlen, die gut erklären, wie ich ab hier korrekt mit SPSS vorgehe? Mir ist leider die Zeit etwas davongerast (schreibe noch an 2 weiteren Arbeiten), daher die etwas plumpe Frage :oops:

Danke und VG!
leakim
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger...

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Sep 2011, 23:15

Hi,

die (sichere) Anweisung bei nur einer AV und einer AV:
\SPSS\Analyze\ Lineare Regression
-dann-
die AV in das Fenster Abhängige Variable klicken
dei UV in das Fenster Unabhängige Variabel klicken
-dann-
OK

Die meisten anderen ´Kleinigkeiten´stehen schon in der Hilfe von SPSS.


S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron