bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger...

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger...

Beitragvon leakim » Fr 2. Sep 2011, 10:53

Hallo,

ich studiere Politikwissenschaft und bin dabei eine Hausarbeit für mein Seminar "Methoden II" zu verfassen, welche sich mittels Regressionsanalyse (mit SPSS) einer bivariaten Analyse zwischen der Ausrichtung einer Regierung ("links"/ "rechts") und den Sozialausgaben ("Social Spending") eines Landes widmen soll.

Die Annahme (welche sich u.a. auf die sog. Parteiendifferenztheorie beruft): Je "linker" eine Regierung, desto höher die Sozialausgaben.
Klar, dieser Zusammenhang kann natürlich nicht nur auf die Ausrichtung der Regierung zurückgeführt werden, was ja mit Sicherheit auch unser Ergebnis sein wird. Es geht hier aber eher um die korrekte Durchführung einer bivariaten Regressionsanalyse mittles SPSS im Rahmen einer Hausarbeit.

Der Untersuchungszeitraum ist das Jahr 2005 und Refenz für:
a). die Sozialausgaben ist die Social Expenditure Database der OECD (http://stats.oecd.org/Index.aspx?datasetcode=SOCX_AGG)
b). die "links"/ "rechts"-Einteilung ist eine Skala von den Autoren Huber & Inglehart

Für die UV:
Zunächst habe ich mir angeschaut, wie sich im Jahr 2005 die Regierungen von den zu untersuchenden Staaten zusammensetzen, d.h. ob diese eher als "links" oder eher als "rechts" zu bezeichnen sind. Jene berechnete Werte stellt die unabhängige Variable dar.

Für die AV:
Hier werden als AV die Höhe der Sozialausgaben (Nach OECD) für jenen Zeitraum angegeben.