UV-Blöcke in SPSS

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon JRzumMaster » Do 7. Jun 2018, 09:28

Hey,

Ich hab mich lange nicht mehr mit Regression beschäftigt und soll jetzt doch noch schnell als letztes eine rechnen. Jetzt bin ich unsicher:

Ich habe eine AV (BMI-SDS) und soll schauen inwiefern der durch 8 Subskalen eines Fragebogens erklärt wird. Dabei interessiert mich wie viel jede Subskala erklärt, unabhängig davon, was die anderen Subskalen bereits erklärt haben. Deshalb will ich die 8 Subskalen per Einschluss in das Modell aufnehmen, und nicht schrittweise.

Des Weiteren habe ich die Variable Income (9 Kategorien). Dafür soll eigentlich kontrolliert werden.
Kann ich jetzt quasi im ersten Block Income aufnehmen, schrittweise auswählen und dann im nächsten Block die acht Subskalen per Einschluss dazu nehmen?

Also quasi:

REGRESSION
/MISSING LISTWISE
/STATISTICS COEFF OUTS R ANOVA
/CRITERIA=PIN(.05) POUT(.10)
/NOORIGIN
/DEPENDENT bmi_SDS_1
/METHOD=STEPWISE t2E_Income_1
/METHOD=ENTER DD_MW FF_MW FR_MW EF_MW EUE_MW EOE_MW SR_MW SE_MW.

Wäre dann mein Modell zwei wirklich der Einfluss der Subskalen über den Einfluss von Income hinaus?

Wäre super dankbar für eine Antwort :shock: :? :?
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jun 2018, 09:41

Ich habe eine AV (BMI-SDS) und soll schauen inwiefern der durch 8 Subskalen eines Fragebogens erklärt wird.

Wie groß ist denn die Stichprobe? Und was für ein Fragebogen ist das, wie ist er aufgebaut/strukturiert?
Dabei interessiert mich wie viel jede Subskala erklärt, unabhängig davon, was die anderen Subskalen bereits erklärt haben.

Was meinst Du mit "unabhängig davon"? Das wären 8 getrennte Analysen. Meinst Du eventuell das eigentliche Gegenteil, nämlich "unter Berücksichtigung" der Varianzaifklärung der anderen Skalen?
Des Weiteren habe ich die Variable Income (9 Kategorien). Dafür soll eigentlich kontrolliert werden.

Das deutet darauf hin, dass es sich um eine ordinalskalierte Variable handelt = umzuwandeln in 7 Dummy-Variablen. Was meinst Du mit "eigentlich"?
Kann ich jetzt quasi im ersten Block Income aufnehmen, schrittweise auswählen

Wieso "schrittweise auswählen"? Einfach einfügen.
Wäre dann mein Modell zwei wirklich der Einfluss der Subskalen über den Einfluss von Income hinaus?

Nein, unter Adjustierung von Income.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon JRzumMaster » Do 7. Jun 2018, 10:18

Die Stichprobe hat N = 986. Es handelt sich um eine gekürzte Fassung des Children's Eating Behaviour Questionnaire. 8 Subskalen mit jeweils drei Items.
Dabei möchte ich jetzt eben nicht wissen, wie viel jede Subskala über die anderen hinaus erklärt. Sondern wie viel jede Subskala erklärt, völlig egal ob das jetzt schon durch eine andere Subskala erklärt wurde. Und zwar unter Kontrolle von Income. Also wenn der Einfluss von Income rausgerechnet/auspartialisiert wurde.
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jun 2018, 10:27

Dabei möchte ich jetzt eben nicht wissen, wie viel jede Subskala über die anderen hinaus erklärt. Sondern wie viel jede Subskala erklärt, völlig egal ob das jetzt schon durch eine andere Subskala erklärt wurde. Und zwar unter Kontrolle von Income. Also wenn der Einfluss von Income rausgerechnet/auspartialisiert wurde.

Da man dieselbe Varianz nicht zweimal im selben Modell aufklären kann, wären es demnach 8 Regressionen, jeweils mit 1 Skala und den 8 Einkommens-Dummys.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon JRzumMaster » Mo 11. Jun 2018, 08:54

Okay, das ergibt Sinn.

Wie ist das wenn ich jetzt im ersten Block die Dummy Variablen eingeb und im zweiten die Subskala - müsste die dann nicht auch in Beziehung zur Referenzkategorie der Dummy Variablen interpretiert werden? :?
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Jun 2018, 09:00

Des Weiteren habe ich die Variable Income (9 Kategorien). Dafür soll eigentlich kontrolliert werden.

Da Du Einkommen als "Kontrollvariable" betrachten willst, hast Du doch selber festgelegt, dass es Dich inhaltlich hier nicht interessiert und Du es demnach auch weiter nicht interpretierst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon JRzumMaster » Mo 11. Jun 2018, 09:42

Schon richtig. Meine Unsicherheit ist eher, dass ja wenn man die Spalten der Dummy Variablen in Modell 1 (in dem nur die Dummy Variablen und die AV aufgenommen sind) anguckt, die Mittelwertsdifferenz im Vergleich zur Referenzkategorie angegeben wird und deren Signifikanz. Wenn dann im Modell 2 zusätzlich die Subskala als UV aufgenommen wird, kann ich die Werte der entsprechenden Spalte "einfach so" interpretieren, oder gibt mir SPSS das dann auch im Vergleich zur Referenzvariable aus?
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Jun 2018, 09:59

Nein.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
JRzumMaster

Re: UV-Blöcke in SPSS

Beitragvon JRzumMaster » Mo 11. Jun 2018, 11:53

Also kann ich die Spalte wie bei einer normalen Regression interpretieren, richtig?
Vieln, vielen Dank für deine Antworten und Geduld!!
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste