Bootstrapping

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bootstrapping

Beitragvon Luli » Do 23. Mär 2017, 05:46

Hallo liebe Statistik-Gemeinde,
ich sitze an meiner Bachelor- Replikationsarbeit und bin im Diskussionsteil angelangt. Die Frage ist nun, wie ich die Unterscheide zwischen der Originalstudie und der Replikationsstudie interpretieren soll.

Das Bootstrapping- Verfahren ergibt in der Replikationsstudie auf der Basis von 5000 Bootstrap-Samples, dass das 95% ige Konfidenzintervall die Null nicht miteinschließt (95% KI (0.24, 0.88)); in der Originalstudie ebenfalls (95% KI (0.47, 1.32)). Die Intervallgrenzen sind in der Replikationsstudie aber weiter.

Wie kann man diesen Unterschied interpretieren?

Vielen lieben Dank im voraus :)
Luli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2017, 05:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bootstrapping

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Mär 2017, 08:40

Hi,

Das Bootstrapping- Verfahren

- Für was?
- Wobei /wofür /warum angewendet?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Luli

Re: Bootstrapping

Beitragvon bele » Do 23. Mär 2017, 18:31

Beide Studien sind sich einig, dass die Statistik, deren KI bestimmt wurde größer als Null ist und die KIs überlappen einander großzügig. Es ist bei jeder Replikation damit zu rechnen, dass ein anderes Konfidenzintervall herauskommt, aber 95 von 100 solcher Konfidenzintervalle werden den wahren Wert enthalten. Bei jeder Replikation ist eine andere Weite des Konfidenzintervalls zu erwarten. Je größer die Zahl der Messwiederholungen (nicht der Bootstrap-Samples) umso genauer sollte sich der "wahre Wert" schätzen lassen, umso enger sollten tendenziell die Konfidenzintervalle werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Luli

Re: Bootstrapping

Beitragvon Luli » Do 23. Mär 2017, 23:22

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Das Bootstrapping- Verfahren

- Für was?
- Wobei /wofür /warum angewendet?

Gruß
S.



Hi,
um die Signifikanz des indirekten Effekts zu überprüfen. Der Effekt der O-Studie ist c-c'= .313 und der Replikationsstudie c-c'= .218. Ist der Unterschied bei einer Power von .99 signifikant verschieden?
Liebe Grüße
Luli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2017, 05:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bootstrapping

Beitragvon Luli » Fr 24. Mär 2017, 05:01

ich meinte, was bedeutet der Effekt genau? Warum c-c'? Ich habe das vorher noch nie gehört.
Für eure Hilfe wäre ich super dankbar!

Liebe Grüße
L
Luli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2017, 05:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bootstrapping

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Mär 2017, 09:16

Hi,

demnach geht es Dir um Mediationsmodellierung und dabei kann BootStrappping auch Sinn machen.

ich meinte, was bedeutet der Effekt genau? Warum c-c'? Ich habe das vorher noch nie gehört.

- Das ist jetzt was anderes als Dein erstes Posting
- Am besten konkretisieren um was es Dir genauer geht, was unklar ist und wobei genau?
- Wahrscheinlich müsstes du Dir aber zunächst Grundlegendes erarbeiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Bootstrapping

Beitragvon Luli » Fr 24. Mär 2017, 22:25

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

demnach geht es Dir um Mediationsmodellierung und dabei kann BootStrappping auch Sinn machen.

ich meinte, was bedeutet der Effekt genau? Warum c-c'? Ich habe das vorher noch nie gehört.

- Das ist jetzt was anderes als Dein erstes Posting
- Am besten konkretisieren um was es Dir genauer geht, was unklar ist und wobei genau?
- Wahrscheinlich müsstes du Dir aber zunächst Grundlegendes erarbeiten.

Gruß
S.


Hi,
es geht darum, wieso der c-c' Effekt die Effektgröße der Studie ist.
Liebe Grüße
L
Luli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2017, 05:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste