H I L F E Casio liefert andere Ergebnisse als Uni

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

H I L F E Casio liefert andere Ergebnisse als Uni

Beitragvon farngarten » Di 9. Jul 2013, 09:12

Hallo,
könnte mir jemand helfen bitte.

Hallo ,
mein Taschenrechner gibt mir bei einer Aufgabe teilweise andere Werte als die Uni als Lösung angibt. Wie kann das sein, dass Ergebnisse nur teilweise übereinstimen?
( Aufgabe: Bei Personen wird Gewicht und Größer erfasst. man soll r und Regressionsgerade ermitteln)
Mein Casio r stimmt mit der Unilösung überein. Für a-Dach sagt Casio aber -124,66 (im Unitext: -128,03). SPSS sagt auch -124,66.
b-Dach sagt mein Casio 1,108 (Unitext: 1,129) SPSS sagt 1,109.

Bei der erweiterten Aufgabe (Datensatz mit Ausreißer): Taschenrechners b-Dach stimmt mit Unitext (0,276) aber für a-Dach sagt er 14,68 wie SPSS. (Unitext sagt aber 14,09) und r weicht geringfügig ab : 0,249 (Unitext 0,26)

Könnte mir da jemand helfen? Die Daten hab ich angehängt
Viele Grüße Martin
Dateianhänge
daten-für-aufgabe.xls
(13.5 KiB) 113-mal heruntergeladen
farngarten
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 27. Jun 2013, 09:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: H I L F E Casio liefert andere Ergebnisse als Uni

Beitragvon daniel » Di 9. Jul 2013, 09:43

Was auch immer der "Unitext" ist, SPSS ist korrekt. Statistiksoftware hat einige "Extras" eingebaut, die werder in Excel noch in einen Taschenrechner verbaut sind.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: H I L F E Casio liefert andere Ergebnisse als Uni

Beitragvon farngarten » Di 9. Jul 2013, 11:10

hi Daniel ,
Unittext ist schriftl. Vorlesung der Fernuni Hagen Statistik in Psychologie. Sollten die tatsächlich Fehler publizieren?

danke für deine Antwort. gruß martin
farngarten
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 27. Jun 2013, 09:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: H I L F E Casio liefert andere Ergebnisse als Uni

Beitragvon daniel » Di 9. Jul 2013, 11:56

Basierend auf den Daten, die uns zeigst, sind die Ergebnisse der Uni nicht korrekt. Bei kleinen Abweichungen mag das an Rundungen bei Zwischenschritten liegen.

Hier die auf Stata basierenden Ergebnisse der lineare Regression von Gewicht auf Körpergröße.

R-squared = 0.7569
b = 1.108813
a = -124.6628

Mit zusätzlichen Datenpunkten

R-squared = 0.0621
b = .276442
a = 14.68401
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: H I L F E Casio liefert andere Ergebnisse als Uni

Beitragvon farngarten » Di 9. Jul 2013, 14:29

Hi Daniel, ich danke Dir. jetzt fühl ich mich sicherer. Gruß Martin
farngarten
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 27. Jun 2013, 09:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron