Coefficient und Mean das Gleiche?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Coefficient und Mean das Gleiche?

Beitragvon Yvonne » Do 19. Jul 2012, 14:10

Hallo liebe Statistiker,

ich untersuche das Verhältnis von verschiedenen Produktclaims auf das Konsumverhalten. Genauer, ich habe die Means für den Konsum von Produkten mit Claimtype XY zu dem Konsum für Produkte ohne Claim verglichen. Das Ergebnis war ein niedriger Konsum für einen von vier Claimtypes. Um zu sehen ob das Ergebnis auch signifikant ist, habe ich nun im zweiten Schritt eine Regression gemacht- allerdings verändert sich das Ergebnis- denn plötzlich ist der Konsum für alle Claim Types höher als für Produkte ohne Claim.

Da ich einen Fehler in der Codierung ausschließe muss das Ergebnis sich durch die Regression verändern. Meine Frage ist also, ob die Koeffizienten vergleichbar mit den Means sind, oder ist das was völlig anderes? Selbst wenn es was anderes ist, müsste nicht zumindest der Effekt (positiv/negativ) der gleiche sein?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!!!
Yvonne
Yvonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Coefficient und Mean das Gleiche?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jul 2012, 18:13

Hi,

Meine Frage ist also, ob die Koeffizienten vergleichbar mit den Means sind, oder ist das was völlig anderes? Selbst wenn es was anderes ist, müsste nicht zumindest der Effekt (positiv/negativ) der gleiche sein?


- Mittelwerte und Regressionskoeffizienten von UVs sind nicht vergleichbar
- Das gilt auch für die Vorzeichen (positiv /negativ)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron