Datenstruktur (Querschnitt oder Panel) bestimmen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Datenstruktur (Querschnitt oder Panel) bestimmen

Beitragvon Freddy19911 » Do 24. Feb 2022, 19:20

Hallo Zusammen,

ich bin mir bei dieser vermeintlich einfachen Fragen sehr unsicher: Ich habe eine Liste von Unternehmensübernahmen anhand folgender Kriterien aus einer Datenbank exportiert:
    - Ankündigungsdatum der Übernahme zwischen 01.01.1996 und 31.12.2018
    - Wert der Übernahme: >= 1 Mio. USD
    - Hauptsitz des übernehmenden/übernommenden Unternehmens: USA/USA
    - Notierung des übernehmenden/übernommenden Unternehmens: Börsennotiert/Börsennotierte und nicht börsennotierte Unternehmen
    - Ausschluss bestimmter Untergruppen von Unternehmensübernahmen (sog. Leveraged Buyouts, Spinoffs etc.)

Zu jeder Übernahme habe ich diverse Dealbezogene Variablen wie Wert der Übernahme, eindeutige ID, die jeden Deal identifiziert, verwendetes Zahlungsmittel (Aktien oder Cash), Industriezugehörigkeit des Käufers und Verkäufers etc. mitexportiert.

Nachdem ich diese Liste von ca. 40.000 Unternehmensübernahmen inkl. der Variablen von Interesse exportiert habe, habe ich sie mit einem zweiten Datensatz gemerged, der Informationen zu den Managern der übernehmenden Unternehmen enthält. Genauer gesagt habe ich jedem Deal den Namen und weitere demografische Variablen des CEO zugeordnet, der zum Zeitpunkt der Dealankündigung beim Käufer (übernehmenden Unternehmen) im Amt war und den Deal somit wahrscheinlich mitbetreut hat.

Im Ergebnis habe ich also einen Datensatz, bestehend aus Unternehmensübernahmen - angekündigt zwischen 1996 und 2018 - sowie demografischen Variablen zum CEO, der bei der jeweiligen Übernahme beim Käufer im Amt war. Sowohl die Käufer, als auch die CEO und Deals besitzen eine ID, anhand derer sich jeder Käufer, CEO und Deal eindeutig identifizieren lässt.

Handelt es sich bei dieser Datenstruktur um einen Querschnittsdatensatz oder um einen Paneldatensatz? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um ersteres handelt. Je mehr ich über die zeitliche Komponente meiner Daten nachdenke, desto unsicherer bin ich mir ob es sich nicht doch um ein unbalanciertes Panel handelt: Ich habe für unterschiedliche Untersuchungseinheiten (Käufern) i Daten zu deren Unternehmensübernahmen im Zeitverlauf t vorliegen. Natürlich gibt es kaum ein Unternehmen welches jedes Jahr einen Deal angekündigt hat, sodass das "vermeintliche" Panel dann doch eigentlich ein unbalanciertes Panel darstellt(?)

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen, lasst mich bitte wissen wenn noch Informationen fehlen oder es Rückfragen gibt.
Vielen dank und liebe Grüße
Freddy19911
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:44
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron