Denkfehler: lineare Regression und Differenz von X und Y

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Denkfehler: lineare Regression und Differenz von X und Y

Beitragvon Cassini » Mi 21. Jun 2017, 17:03

Hallo ihr Lieben,
ich verzweifle gerade an ein paar Daten und zweifle an meinem Verstand...
Im Rahmen einer Studie haben wir sowohl 2009 als auch 2013 die Dicke der Halsschlagader gemessen. Außerdem kamen dann noch ein paar Laborwerte wie Blutzuckerspiegel, Blutdruck, etc. dazu. Ich wollte nun beweisen, dass die Dicke abhängig von den Laborwerten zunimmt (also je schlechter die Werte werden, desto dicker wird die Ader).
Nun hat sich "jemand" am Lehrstuhl meiner Daten bemächtigt und daraus ein Paper gebastelt.
Hier war die Dickenänderung die Zielgröße Y (also ja quasi die Differenz zwischen dem Wert 2013 und 2009), was mir einleuchtet.
Als Einflussgröße X wurden aber nur die Laborwerte von 2009 verwendet...
Ich hätte als Einflussgröße die Differenz der Laborwerte verwendet, wofür mich mein Freund ausgelacht hat und meinte, da hätte ich einen Denkfehler drin (den er mir aber auch nicht erklären könne :roll: ).
Könnte mich da bitte jemand aufklären?
Tausend Dank im Voraus!
Cassini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 16:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Denkfehler: lineare Regression und Differenz von X und Y

Beitragvon bele » Mi 21. Jun 2017, 22:20

Hallo Cassini,

was Du da stellst ist keine Statistik-Frage, sondern die Frage nach Eurem physiologischen/pathophysiologischen Konzept. Deshalb können wir wenig dazu beitragen. Du darfst aber zurück fragen, warum Ihr Euch die Mühe gemacht habt, all die Laborwerte zum zweiten Messzeitpunkt überhaupt zu erheben, wenn das der Plan war.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Cassini

Re: Denkfehler: lineare Regression und Differenz von X und Y

Beitragvon Cassini » Do 22. Jun 2017, 11:24

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ein richtiges Konzept gab es leider nicht :/ Mein Betreuer meinte nur "Mach mal".
Theoretisch wollte ich nachweisen, dass sich Marathontraining nicht negativ auf die Gesundheit auswirkt.
Nachdem nun aber die Daten wenig hergeben, wollte ich auch noch die Änderung der Laborwerte mit auswerten.
Werde jetzt die Differenzen zwischen 2013 und 2009 als Einflussgrößen nehmen, sonst macht es wenig Sinn ;)
War nur durch das Paper mehr als verwirrt.

Liebe Grüße,
Cassini
Cassini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 16:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Denkfehler: lineare Regression und Differenz von X und Y

Beitragvon bele » Do 22. Jun 2017, 11:41

Wenn es inhaltlich kein gutes Konzept gibt, dann kann jeder machen was er will. An dieser Stelle macht es dann vielleicht Sinn, beide Regressionen einmal zu rechnen und dann zu schauen, welche zu der besseren Varianzaufklärung führt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Cassini

Re: Denkfehler: lineare Regression und Differenz von X und Y

Beitragvon Cassini » Fr 23. Jun 2017, 17:38

Ich werds versuchen ;)
Vielleicht kommt ja doch noch was Bahnbrechendes raus :roll:
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Valeria
Cassini
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 16:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron