Deutung Ergebnisse einer multiplen Regression (fixed effects

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Deutung Ergebnisse einer multiplen Regression (fixed effects

Beitragvon tobbel » Fr 14. Nov 2014, 17:06

Hallo,

ich habe bei der Bearbeitung eines papers ziemliche Schwierigkeiten, da meine Statistik-Vorlesungen bereits einige Jahre zurück liegen und auch eher grundliegend waren. Exemplarisch habe ich mal eine Tabelle angehängt, um einige Fragen zu klären.
Durchgeführt wurde eine multiple Regressionsanalyse mit mehreren dummy Variablen und fixed effects. Die Spalte 5 wurde als Basismodell für alle weiteren Berechnungen ausgewählt. Allerdings kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen, da doch das Bestimmtheitsmaß R^2 in Spalte 6 mit 0,13 den Zusammenhang besser darstellt, oder nicht?

Des Weiteren ist mir nicht klar wieso hier ein fixed-effects-Modell angewandt wurde bzw. was der Vorteil dessen ist.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie die Signifikanzniveaus berechnet wurden.

Vielen Dank!
Dateianhänge
table3.JPG
table3.JPG (132.61 KiB) 698-mal betrachtet
tobbel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 16:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deutung Ergebnisse einer multiplen Regression (fixed eff

Beitragvon DHA3000 » Fr 14. Nov 2014, 18:07

Also erstmal handelt es sich bei dem Modell um eine Panel-Regression. Du weißt anscheinend nicht, was das bedeutet, daher rate ich dir - dich erst einmal dahingehend einzulesen.

Dann werden die Autoren der Studie sicherlich erläutert haben, warum sie das letzte Modell auswählen. Also entweder postet du den ganzen Paper oder liest noch einmal genauer nach.Wobei ich es gerade komisch finde, dass sie augenscheinlich den Time Dummy als Fixed Effect bezeichnen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste