Differenzvariable und doppelte Werte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Differenzvariable und doppelte Werte

Beitragvon anpet » Mo 21. Jan 2019, 22:34

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Masterstudium und meine Gruppe und ich haben eine Frage bezüglich einer geplanten Regression.

Wir haben zwei unabhängige Variablen, nämlich Berufsorientierung und Familienorientierung, deren Einfluss auf die Lebenszufriedenheit gemessen werden soll.

Wir haben uns für die Bildung einer Differenzvariable aus den beiden bestehenden Variablen entschieden, sodass die Variable uns sagt, ob jemand berufsorientiert, familienorientiert oder (wichtig!) beides ist.

Die Ausprägung beider Variable gehen von 1-7. Wenn wir die Differenzvariable bilden, bekommen wir logischerweise doppelte Werte heraus, die jedoch unterschiedliche Aussagen treffen, sodass wir die Ergebnisse nicht korrekt interpretieren können. Beispielsweise lässt die Variable auf diesem Wege keine Aussage darüber zu, ob jemand stark an beidem orientiert ist, denn sowohl die niedrigsten Ausprägungen (1-1) als auch die höchsten Ausprägungen (7-7) ergeben den Wert 0.


Gibt es eine Lösung, sodass wir keine doppelten Werte mehr haben und die Ergebnisse richtig interpretieren können?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
anpet
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenzvariable und doppelte Werte

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Jan 2019, 01:59

Hi,

Wir haben uns für die Bildung einer Differenzvariable aus den beiden bestehenden Variablen entschieden, sodass die Variable uns sagt, ob jemand berufsorientiert, familienorientiert oder (wichtig!) beides ist.

- am besten rückgängig machen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Differenzvariable und doppelte Werte

Beitragvon anpet » Di 22. Jan 2019, 09:35

Uns wurde aber indirekt vorgegeben, dass wir es so machen sollen und uns fällt auch keine andere Lösung ein, wie man darstellen sollte, ob jemand an Beruf UND Familie hoch orientiert ist. Zumindest keine zufriedenstellende.
anpet
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenzvariable und doppelte Werte

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Jan 2019, 09:47

Exakt was, in welchem Wortlaut, wurde euch denn vorgegeben, und von wem?

Und was genau ist das Thema der Studie und wie lautet die konkrete Fragestellung,
die mit der Regressionsanalyse beantwortet werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste